Beiträge von Niklo im Thema „Auswahl: Schulteleskop für Spektroskopie“

    Hallo Markus,
    ich muss dazu sagen, dass ich die ADM und Vixen GPD2 hab, die etwas stärker sein sollen wie die EQ5, aber in der selben Klasse liegen.
    Die HEQ5 ist schon merklich stärker und kann auch noch einen 8" f/6 Newton tragen. Das wäre natürlich der Vorteil der HEQ5 wie auch die Option Goto nutzen zu können. Motor ist bei der HEQ5 auch standarmäßig dabei.
    Gewichtsmassig ist die HEQ5 natürlich schwerer. Man wird aber, wenn man z.B. die ADM zum Auto tragt, die Montierung und Stativ leichter einzeln tragen. Ich hab alles samt Gegengewicht in eine Tasche gepackt. Zusammen kommt man da auch auf knapp 20 kg. Einzeln ist es kein Problem. Man muss halt öfters gehen. Zerlegt ist die HEQ5 auch für normale Frauen zu tragen, aber die Frage ist natürlich immer, ob sie Lust dazu haben. Wenn Du Kolleginnen hast, die nicht vollkommen für Astronomie brennen, dann wird die Lust dazu auch bei der EQ5 gering sein, die Teile weit herumzuschleppen....


    Bei der EQ5 solltest Du noch eine elektrische Nachführung dazu kaufen. Die EQ5 ist erst einmal ohne Motor und kann auch ohne Strom betrieben werden. Beim Planetenfilmen lohnt sich aber eine elektrische Nachführung. Zur Not geht es einmal auch ohne Motor aber einfacher ist mit. Mir gefällt die Option auch mal schnell ohne Akku manuell zu Beobachten.


    Wenn man bei 6" f/6 oder 6" f/8 bleiben will, visuell schaut und Planeten filmt, kein Goto braucht, dann reicht eine Vixen GP oder EQ5... Wenn bald ein 8" f/6 geplant ist, dann würd ich auf jeden Fall eine HEQ5 oder ähnlich kaufen.
    Hier mal ein paar Links zum "Planetenfilmen" mit der Vorgängerkamera ASI 120MC:
    https://www.astrobin.com/users/Niklo/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Servus,
    Roland

    Hallo Torsten,
    die EQ5 sehe ich für einen 6" f/6 nicht zu knapp. Hier mal eine Referenztabelle:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm


    Ich habe die Celestron ADM und Vixen GPD2 und da geht sowohl der Tal2 wie auch der Orion 6" f/8 Newton aus meiner Sicht problemlos.
    Der kürzere 6" f/6 sollte bei den Vixen GP und Nachbauten relativ unproblematisch sein. Klar, bei Sturm ... ist es sicher nicht ideal. Die Frage ist, ob man bei Sturm und Wetter groß auf dem Feld steht und mit der Schulklasse beobachtet.
    Am Balkon hab ich schon bei heftigen Wind beobachtet, das ging mit dem 6" f/8 gut. Allerdings ist der Wind durch den Balkon und die Mauern abgemildert gewesen.
    Folgende Teleskope sollten beide auf der EQ5 gehen:
    https://www.teleskop-express.d…Parabol-Newton---OTA.html
    https://www.teleskop-express.d…rd---optischer-Tubus.html
    Beim 6" f/6 würd ich am OAZ die 1/10 Untersetzung mitbestellen. Gerade beim Fokusieren für das Planetenfilmen find ich das eine feine Sache.
    Die EQ5 ist vermutlich etwas schwächer wie die ADM aber den kurzen 6" f/6 sollte auch die visuell und für Planetenvideos packen. Ich denke, dass sogar der 6" f/8 von Skywatcher noch ausreichend gut gehen sollte, aber der 6" f/6 hat bei Wind noch mehr Reserven wie der lange 6" f/8. Ein weiterer Vorteil des 6" f/6 wäre die Möglichkeit 2" Okulare verwenden zu können. Der 6" f/8 hat etwas mehr Kontrastleistung und weniger Koma. Fürs Planetenfilmen sollten beide Newtons in etwa gleich leistungsstark sein.


    Servus,
    Roland