Beiträge von mintaka im Thema „Grundaufbau Kamera an Teleskop“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eric_90g</i>
    <br />Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich am besten berechne, welche Brennweite für ein bestimmtes Motiv nötig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann sieh dir mal http://www.astrotreff.de/topic…ue&TOPIC_ID=139927#573051 an.


    Gruss Heinz

    Hallo Eric.


    grundsätzlich gilt je kürzer, um so besser. auch wenn ein SC viel Fokusweg bietet und damit keine Probleme haben dürfte. Verlängern geht immer, anders herum wird es deutlich schwieriger.
    Weiterhin dürfte die Vignettierung bei flacher Adaption etwas geringer ausfallen, wird sich aber mit Vollformat und T2 nicht ganz vermeiden lassen.
    Ob ein CLS-Filter etwas bringt, dürfte stark von Grad und Art der Lichtverschmutzung anhängen. Monochromes Licht von Natrium- oder Quecksilberdampflampen lässt sich relativ gut dämpfen, weisses LED-Licht kaum.
    Ich würde T2-Filter bevorzugen, da diese weniger kosten und universeller sind. SC-Gewinde gibt es nun mal nur an bestimmten Teleskoptypen.


    Gruss Heinz