Beiträge von Sselhak im Thema „Rükl Mondatlas oder lieber Reiseatlas Mond?“

    Hallo Horst,


    ich habe auch alle drei Bücher (Rükl, Moonscout und Reiseatlas) und während Anfangs meist der Scout zum Einsatz kam, ist es mittlerweile praktisch immer der Reiseatlas.


    Der Rükl ist halt gezeichnet, der Reiseatlas fotografisch.
    In der Auflösung gibt es wenig Unterschied - der Rükl zeigt aber auch sehr flache Strukturen die auf den Fotos im Reiseatlas nicht zu erkennen sind. Diese sind bei der Beobachtung aber auch so gut wie immer unsichtbar.


    Der große Vorteil des Reiseatlas liegt in der Qualität des beschichteten Papiers und der Spiralbindung, die im Außeneinsatz wirklich Gold wert sind!
    Außerdem fällt es mir persönlich leichter, feine Strukturen von den Fotos als von den gezeichneten Abbildungen zuzuordnen.


    So oder so hat jeder seine Vorlieben und wenn du in der Bildersuche bei Google den Titel der Bücher eingibst, bekommst du recht gute Einblicke ins Buch (auch alter und neure Rükl im Vergleich - der Unterschied ist nur beim alten eine gelbliche Darstellung, beim neuen eine bläuliche).


    Oder schau mal hier, da sind beide vorgestellt:
    http://www.svenwienstein.de/HTML/der_rukl_mondatlas.html
    http://www.svenwienstein.de/HTML/der_reiseatlas_mond.html


    Grüße, Mario