Beiträge von Ifrit im Thema „Rükl Mondatlas oder lieber Reiseatlas Mond?“

    Nachtrag: als Beispiel, was VMA so hergibt, hier mal folgendes Bild des Plato. Diesen Bildausschnitt hat das Programm für die aktuelle Libration so ausgerechnet. Wenn man will kann man den Mond auch frei drehen...


    Zum Vergleich: Im Rükl sind 5 Krater im Plato zu sehen. Andererseits: im Rükl sieht man auch nur, was man auch wirklich sehen kann, mit viel Erfahrung und gutem Gerät. Hat auch Vorteile.


    P.S.: Ohen die brutale Kompression der Forensoftware sieht's noch besser aus.

    Hallo Horst,


    ich habe, mehr aus Liebhaberei, sowohl den klassischen Rükl als auch die Neuauflage. Letztere ist auf weitaus besserem Papier gedruckt, ansonsten geben sie sich wenig. Beide zusammen braucht man nicht wirklich, nimm die Neue.


    Wichtige Alternative, wenn's auch Software sein darf: der "Virtual Moon Atlas". Sehr detaillierte Fotos aus dem Orbit - aber ein fetter Download: https://www.ap-i.net/avl/en/start


    Last but not least, für den absoluten Mondfreak (aber, da auch fotographisch erstellt, in direkter Konkurrenz zum VMA): "Craters of the Near Side Moon", von John Moore.


    Gruß,
    Werner