Beiträge von selenograph im Thema „Zeiss AS 63/840“

    Hallo Christoph und Thomas,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil. [:D] Wir sind einer Meinung zum FS-60, ich hatte mich schon gewundert. Irgendwie hatte ich FC-60 gelesen, ich brauche wohl eine neue Brille. [;)]

    Hallo Christoph,


    auch von mir herzlichen Dank für diesen äußerst interessanten Bericht. Deine Beschreibung der Reinigung des Objektivs war sehr erhellend. Als großer Freund kleiner Refraktoren, im Besonderen von Zeiss, vergleiche ich auch hin und wieder die Röhrchen miteinander.
    Du schreibst:
    <i>»Ein erster Test am Tage im direkten Vergleich mit einem sehr guten Vixen 60L (der übrigens einen früheren Tak FS-60 ganz locker in die Tasche gesteckt hat!) zeigte schon, dass die Optik top ist – der AS brachte an allen Objekten das sichtbar bessere Bild – man hatte den Eindruck, dass das Bild heller ist und vor allem, dass Kontraste besser definiert sind.«</i>
    Ich kenne den Vixen 60L nicht, aber ich habe meinen Takahashi FC-60 schon mit dem AS 63/840 verglichen und komme zu einem anderen Ergebnis. Ich habe hier in einem anderen Zusammenhang schon einmal etwas dazu geschrieben. Ich liebe Zeiss Refraktoren, besitze selbst einige und habe hier in Jena die Möglichkeit mit verschiedenen zu beobachten, aber in meinem Vergleich hat der Tak FC-60 den AS 63/840 klar geschlagen. Der Vorsprung des Apochromaten war natürlich beim Restfarbfehler sofort sichtbar (der FC-60 hat praktisch keinen Farbfehler!), sowie ist er in Transmission und Kontrast überlegen. Nichts­des­to­trotz ist der AS63/840 ein wunderbares Teleskop und ich hätte auch gern einen.[:)]