Beiträge von stefan-h im Thema „Flattener bzw F/Reducer ES ED APO 80mm f6 FCD 100“

    Hi Michael,


    du hattest sowas ähnliches ja schon angefragt- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=230730


    Der nun angeschaffte f/6 wird das Problem vergrößern und ein Reducer bringt dir nicht nur noch mehr Bildfeldwölbung, das dürfte auch das Problem Vignetierung verstärken.


    Für irgendeinen Refraktor den wirklich passenden Reducer zu finden ist immer Glücksspiel und wenn es ein Flattener/Reducer werden soll, wird der Lostopf noch unterhaltsamer. Ein Komakorrektor funktioniert an jedem Newton wie gewünscht, ein Reducer/Flattener dagegen sollte für den Refraktor gerechnet sein. [}:)]


    Und wenn dann noch Vollformat ausgeleuchtet werden soll, sind die möglichen Lösungen schon sehr eingeschränkt, auch die Anzahl der das schaffenden Refraktoren wird da schon sehr klein. Und die Optiken, die das hinbekommen, die bekommst du leider nicht für den Preis. [}:)]


    Der auch Baby-Q genannte FSQ85 wäre so ein für deine Wünsche passender APO und für den gäbe es auch einen wirklich funktionierenden Reducer auf f/3,86- nur halt nicht zu dem "günstigen" Preis. Den Flattener hat das Teil schon eingebaut.


    Gruß
    Stefan