Flattener bzw F/Reducer ES ED APO 80mm f6 FCD 100

  • Hallo Liebes Forum!


    Ich habe einen Explore Scientific ED APO 80mm f6 FCD-100 den ich gerne mit der Sony Alpha 7 ii meiner Lebensgefährtin fotographisch nutzen würde.


    https://www.bresser.de/Astrono…kalender-2019-GRATIS.html


    Ich würde in diesem Thread gerne eine sinnvolle Lösung für mich finden sowie eine möglichst umfassende Erfahrungssammlung für Schicksalsgenossen schaffen.



    Ich suche kompatible Flattener oder Flattener/Reducer für den ES 80mm APO (keine starke Reduzierung, maximal 0.79) der verschraubbar ist und wenn möglich grösser als T2 um Vignettierung an grösseren Sensoren vorzubeugen.


    Es wäre schön wenn besonders Mitforisten die mit jenem APO fotographieren sich zu Wort melden und ihre Erfahrungen Teilen, auch wenn sie kleine Sensoren benutzen. Ich will hiermit einmal die Ergebnisse meiner bisherigen Recherche Teilen.






    1)Bresser war sehr hilfreich und hat mir eine Excel-Liste zukommen lassen die die Kompatibilität von verschiedenen ES Reducer/Flattenern mit Ihren Teleskopen zeigt. Ich denke diese Liste könnte für einige von euch interessant sein. Der Korrektor von ES wäre kompatibel, aber mit T2 kann man dann wohl mit Vollformat das halbe Bild kübeln.


    2)Da ES keinen Reducer produziert der mit besagtem APO kompatibel ist hat ein Mitarbeiter von Bresser mir gesagt des er persönlich mit sehr guten Ergebnissen den TS optics photoline 2“ 0.8x korrektor fuer 80mm f7 ed refraktor benutzt.


    https://www.teleskop-express.d…0mm-f-7-ED-Refraktor.html


    Jedoch wird der für Vollfofmat Probleme bereiten und er schneidet schon ab APC Sensor groesse etwas vom Rand ab da der Rand nicht mehr perfekt ist.


    3)Teleskop Austria hat Flattener von Skywatcher für der Esprit Serie angedacht, ich denke das ist bisher der vielversprechendste Vorschlag. Erfahrungen mit der Kombi hatten sie jedoch nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombi? Würdet ihr eher den für Esprit 80mm f5, 100mm f5.5 optimiertrn flattener oder 72mm f6 0.8x Flattener/Reducer versuchen?


    Edit: 4) Hier ein Bericht bezüglich des ES flatteners & TS 2" flatteners, allerdings mit dem alten fokusierer und den damit verbundenen Problemen.


    https://www.nightsky.at/Art/ES_80_ED_APO/


    Edit: 5) Test von Orion flattener & Televue Flattener 0.8 reducer


    https://drive.google.com/open?…Ml755QWNOeeEdueXVSY1R3Sms


    Edit: 6) Review mit Williams Optics 0.8 Reducer flattener


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe noch bei TS angefragt und werde jegliche sinnvolle Antwort mit euch teilen. Ich hoffe die Infos sind hilfreich für den ein oder Anderen, Pardon für die Bildqualität ich bin im Urlaub und muss mit dem Tablet werken. Ich lade es nächste Woche besser hoch. Erstere Tabelle zeigt den ES Korrektor und die Zweite den Flat./Reducer zu den jeweiligen ES Tuben.


    Grüsse,
    Michael





  • Hi Michael,


    du hattest sowas ähnliches ja schon angefragt- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=230730


    Der nun angeschaffte f/6 wird das Problem vergrößern und ein Reducer bringt dir nicht nur noch mehr Bildfeldwölbung, das dürfte auch das Problem Vignetierung verstärken.


    Für irgendeinen Refraktor den wirklich passenden Reducer zu finden ist immer Glücksspiel und wenn es ein Flattener/Reducer werden soll, wird der Lostopf noch unterhaltsamer. Ein Komakorrektor funktioniert an jedem Newton wie gewünscht, ein Reducer/Flattener dagegen sollte für den Refraktor gerechnet sein. [}:)]


    Und wenn dann noch Vollformat ausgeleuchtet werden soll, sind die möglichen Lösungen schon sehr eingeschränkt, auch die Anzahl der das schaffenden Refraktoren wird da schon sehr klein. Und die Optiken, die das hinbekommen, die bekommst du leider nicht für den Preis. [}:)]


    Der auch Baby-Q genannte FSQ85 wäre so ein für deine Wünsche passender APO und für den gäbe es auch einen wirklich funktionierenden Reducer auf f/3,86- nur halt nicht zu dem "günstigen" Preis. Den Flattener hat das Teil schon eingebaut.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja der verlinkte TAK lässt einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber es soll hier nicht um andere Refraktoren noch um etwaige Anschaffungsgründe gehen.


    Auch beim 127er habe ich hier hilfreiche Antworten gefunden die das Problem ohne teures Equipment auf für mich zufriedenstellende Weise umgehen.


    Genau aus dem von dir beschriebenen "Glücksspiel" Grund bei AP Kombis die unter TAK Niveau oder nicht exlusiv auf AP ausgelegt sind finde ich eine Erfahrungssammlung sinnvoll.


    Es gibt ja einen ganz guten Flattener für das Teil (T2), aber ich will natürlich den Sensor den ich habe soweit wie möglich nutzen. Ich bin sicher nicht der erste der diesen Refraktor mit APC oder mehr betreiben will. (Siehe Erfahrung/Empfehlung von Bresser) Das ich mir hier kein Hubble angeschafft habe ist klar, wenn ich am Ende das Bild auf APC Format stutzen muss, seis drum.



    Grüsse,
    M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!