Beiträge von mintaka im Thema „Teleskop empfehlung“

    Hallo,


    die von Linda empfohlene Seite sternenforscher.de/teleskope sollte mit Vorsicht betrachtet werden: Werbelinks, voll mit lückenhaftem Halbwissen, unsinnige technische Angaben und nichtssagende Umschreibungen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man ein Teleskop kaufen möchte, sollte man deshalb auf eine kleine Brennweite achten. Die Farbfehler sind umso geringer, je kleiner die Brennweite ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Gegenteil ist der Fall!


    Da haltet euch lieber an die in http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474 verlinkten Seiten. Die stammen von erfahrenen Amateurastronomen und nicht von einer Tapas Ventures GmbH (lt. Impressum).


    Gruss Heinz

    Hallo 'Crusha',<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Crusha</i>
    <br />Hiermit möchte man relativ weit in die Ferne schauen wollen, also Jupiter, Mond natürlich und evtl. Galaxien/Milchstraße etc.


    Hierbei ist die Frage ob dies mit diesen Teleskop das erreichbar ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das ist hier nicht die Frage. Es wird dich vermtl. wundern, aber alle genannten Objekte sind mit blossem Auge erreichbar! Das kann also nicht der Massstab für dieses Teleskop sein.
    Da es sich bei diesem Teleskop um einen relativ kurzbrennweitigen Newton handelt, muss er einem Parabolspiegel haben, um die maximal mögliche Leistung zu bringen. Davon steht weder etwas auf der Amazonseite, noch bei Celestron, was üblicherweise auf die Verwendunfg eines sphärischen Spiegels schliessen lässst. Zu meiner Überraschung sagt diese Fachhändlerseite etwas anderes.
    Dennoch habe ich Zweifel, ob dieses Teleskop langfristig Spass macht. Die Montierung ist ziemlich klein und dürfte schnell zittern. Der bei Amazon mitgelieferte Motor ist nicht elektronisch geregelt und muss per Poti ständig in der Geschwindigkeit korrigiert werden.
    Unter 600 Euro würde ich fast immer zum Dobson raten. Da steckt das meiste Geld im Tubus bzw. der Optik und als Montierung dient eine einfache, aber relativ stabile drehbare Holzkiste (Rockerbox). Sehr verbreitet als Einsteigermodell ist der 200/1200'er Dobson, den es bei gleicher Brennweite auch mit 150 uns 250 mm Öffnung gibt.
    Wo soll das Teleskop genutzt werden? Muss es oft transportiert werden?
    Hat der zu Beschenkende Erfahrungen oder evtl. bestimmte Vorstellungen in Sachen Teleskop? Dann könnte ein Gutschein vielleicht sinnvoll sein.


    Am 24.11. findet in Hattingen (Ruhrgebiet) das HaTT statt. Falls du aus der Nähe kommst, könnte das interessant sein.


    Gruss Heinz