Beiträge von Roland im Thema „Update zu meinem dünnen 20"“

    Hallo,


    Spüli würde ich nicht verwenden, weder als Gleitmittel zum Einpolieren bis die Oberfläche glatt ist noch als Trennmittel um die Polierschale auf der Pechhaut zu lassen.
    Der Grund ist ganz einfach: einige Spülmittel lösen Pech an bzw auf, vor zwei Jahren gekauftes Fairy Ultra gehört beispielsweise nicht zu dieser Sorte.
    Zum Einpolieren habe ich bei meinem 21er mit 450mm-Tool ein paar Tropfen Glycerin als Wasserzusatz verwendet.
    Tools lasse ich nicht über Nacht auf dem Spiegel weil dabei langsam die Pechkanäle zulaufen, besser ist es das Tool unter kaltem Wasser abzubürsten und in einer Tortenglocke aufzubewahren.
    Vor dem Polieren lege ich das Tool für ca eine Stunde ohne es anzuwärmen mit etwas Poliermittel auf den Spiegel, wenn nämlich das Tool nicht richtig passt ist die Gefahr sehr groß dass man sich den Rand verunstaltet.


    Gruß

    Hallo Markus,


    ich schließe mich an was meine Vorredner z.T. schon gesagt haben:
    - Fliegengitter einpressen, verhindert bocken und poliert schneller
    - Viskosität des Poliermittels irgendwo zwischen "Löffel steht" und wässrig, sollte schon weiss aussehen, bei Fliegengitter und eine Stunde kaltpressen darf bei 20°C nichts mehr bocken, ev nach einer halben Stunde wieder neue auftragen.
    - Testen schadet nicht und beugt gröberen Fehlern vor, Stundenabstand reicht da aber


    Gruß