Beiträge von asa im Thema „Alte Photonen“

    Vor Kurzem erzählte mir ein Freund von seinem Besuch bei der ESO in München und verwendete im Gespräch die Formulierung "alte Photonen" - es ging um die Entfernung zu NGS7331 mit 46 Mio Lj.


    Darüber habe ich noch mal nachgedacht und mir fiel das "Zwillingsprardoxon" von Einsteins SRT ein.
    Da sich die Photonen definitionsgemäß mit v = c bewegen und somit die Zeitdilatation unendlich ist (der Ausdruck (SQRT( 1- v*v/c/c) = 0), würde ich naiv vermuten, daß "aus der Sicht" der Photonen für die Reise von NGC7331 vis zu uns keine Zeit verstrichen ist.
    Ich als Beobachter würde hingegen sagen, die Photonen aus NGC7331 haben für die Reise dir obigen 46 Mio Jahre benötigt.


    Mache ich einen Denkfehler, wenn ich sage: Es gibt keine "alten Photonen"?