Beiträge von GünterD im Thema „Alte Photonen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blechi</i>
    <br />
    Wie kann sich etwas verändern wenn keine Zeit vergangen ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit "verändern" ist die Energie des Photons gemeint. Die ändert sich invers zur Größe des Universums (genauer zum Skalenfaktor). Expandiert das Universum während der Laufzeit des Photons auf die doppelte Größe, dann halbiert sich seine Energie.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blechi</i>
    <br />Selbst das würde ich nicht sagen, denn Photonen altern doch nicht ? [:D]
    Sie hatten ja gar keine Zeit dazu.
    Man könnte sagen sie sind lange unterwegs gewesen, aber ich würde nicht sagen sie sind "alt". Alt sind nur Dinge die sich schon oft verändert haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für Photonen vergeht keine Eigenzeit. Ich würde auch nicht von "alt" reden. Gemeint ist damit eine lange Lichtlaufzeit (nicht zu verwechseln mit der Eigenzeit des Photons).