Beiträge von Mettling im Thema „Dumme Frage ? 5" FH oder 4" ED Mond ?“

    Hallo Micha,


    Du hast einen sehr schönen 4"-Refraktor, der Dir am Mond eigentlich ganz gut gefällt. Aber nun treibt Dich der Wunsch nach ewas neuem an.


    Warum?


    Ich sehe vier mögliche Gründe:
    1. Die optische Qualität oder der Farbfehler des Achromaten stören Dich dann doch etwas.
    2. Du versprichst Dir eine höhere Auflösung durch mehr Öffnung.
    3. Du wünscht Dir ein kürzeres, kompaktees Teleskop.
    4. Du hast einfach Lust auf etwas neues.


    Du solltest Dir selbst kritisch die Frage stellen, welcher dieser Gründe der entscheidende ist. Denn danach solltest Du das neue Teleskop wählen. Für die einzelnen Fälle würde ich folgende Teleskope wählen:
    1. Nimm den ED. Du gewinnst zwar nicht mehr Details, aber die Abbildung wird schärfer, punktuierter, knackiger.
    2. Nimm den 5"er. Mehr Öffnung gibt mehr Details, einem etwas größeren Farbfehler könntest Du mit einem entsprechenden Filter zuleibe rücken. Licht ist ja genug vorhanden.
    3. Nimm den ED. Der kürzere Tubus bringt deutlich weniger Drehmoment auf die Monti und er ist leichter zu transportieren.
    4. Aaaah! Das ist die schwierigste Entscheidung! Ich weiß nicht, was Dich triggert, aber ich persönlich würde eher auf bessere optische und mechanische Qualität setzen. Also der ED. Oder eine deutliche Verbesserung der Auflösung anstreben. Aber das wäre für mich dann eher ein 6"er als ein 5"er. Es gilt die alte Regel:
    Öffnung x 1,5 = deutlich mehr zu sehen.
    Öffnung x 2 = Wow-Effekt.


    Aber ein 8"-Refraktor ist wohl eher keine Option, oder? [;)]


    Bis dann:
    Marcus