Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Dumme Frage ? 5" FH oder 4" ED Mond ?“

    Hallo Michael,


    ich habe einen FH 150/1200mm und einen FH 120/1000 (beide Celestron-Inkarnationen). Wenn es nur um den Mond geht kann man den 150er mit einem SolarContinuum Filter oder FringeKiller gut einsetzen. Bei Planeten aber nicht, da deren natürliche Farbgebung dann hopps geht. Dann würde ich den 120er auf jeden Fall vorziehen, bei Planeten ist mir der 150er zu bunt, trotz aller Liebe zu Refraktoren.


    Der Sprung von Deinem rel. langen 102er auf einen 4" ED bringt nur Farbreinheit, keinen Detailgewinn. Das wäre mir nicht ausreichend um wieder Geld in die Hand zu nehmen. Dann lieber auf einen 5" ED sparen.


    Gruß und Gesundheit, Gerd

    Hallo Michael,


    wir nutzen zZ. bei öffentlichen Führungen ua. einen Celestron (SkyWatcher) FH 120/1000mm, f/8.33 (gebraucht für €200 erstanden). Der ist nicht wirklich farbrein, aber deutlich genießbarer wie mein 150/1200mm FH, und macht am Monde (auch meinem Lieblingsobjekt) eine Menge Spaß. Selbst einige Besucher sagten mir '...das ist aber ein toll scharfes Bild...'.


    In Deinem Falle - muß es ein langer FH sein? Nach den guten Erfahrungen mit dem obigen 120/1000mm bin ich zu dem Schluß gekommen, auf einen SkyWatcher ED 120/900mm zu sparen. Ich denke, daß ein ED 120-130mm im Ganzen gesehen (Gewicht, Länge beim Tragen in den Garten, Farbreinheit für visuelle Beoachtung und Auskühlzeit der Linse) das Optimale in dieser Öffnungsklasse ist. Mein 3-linsiger AP EDF-130/780mm braucht zumindest eine Stunde, bis er einsatzfähig ist, daher nehme ich den nur für photogr. Zwecke.


    Grüße, Gerd