Beiträge von Spacecadet im Thema „Dumme Frage ? 5" FH oder 4" ED Mond ?“

    Hallo Michael,
    wenn es wirklich nur um Mond (und vlt. auch DS) gehen sollte, ist m. E. dein anfangs geäußerter Gedanke an einen 6" f8 gar nicht so abwegig. Es kommt eben darauf an, ob du den Mond farbig (ich meine jetzt nicht die chromatische Aberration) siehst oder nicht. Das ist individuell unterschiedlich, mir kommt es beim Mond eher auf die Details und Kontraste an, da finde ich Filter nicht störend. Bei Jupiter z. B. nervt mich das Gelb des Fringekillers, am Mond nicht. Und 6" Öffnung bietet bei gutem Seeing mehr Auflösung, wenn das Wetter mitmacht. Hier mal ein Bsp. bei gutem Seeing.


    https://www.astrobin.com/full/…ist_page=6&nc=&real=&mod=


    Ich würde meinen 6" Achro nicht abgeben wollen, aber gebraucht gehen die für relativ wenig Geld über den Tisch. Auch ist der Bresser neu ein faires Angebot, ich weiß aber nicht, wie gut die sind.
    Viele Grüße und CS
    Martin


    PS - das Video habe ich auch, Grünfilter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.