Beiträge von Marc im Thema „Dumme Frage ? 5" FH oder 4" ED Mond ?“

    Hi, Michael
    schönen Garten hast Du-da kannste komfortabler beobachten als ich [:I]
    zur Frage: der 4"ED hat f 7 oder? sehe ich kritisch bei Okularwahl um 200x vergrösserung zu nutzen must Du dir ein 3,5 mm Okular zulegen.



    Schade, das dein 4 " Bresser f13,5 soviel Ärger machte-man will ja gucken und nicht rumbasteln müssen .



    ich habe jetzt den APM SD APO 140 f 7 .Leider war ich blind und hab die Okularwahl nicht bedacht-um 280x zu vergrössern , brauch ich ebenfalls ein 3,5 mm Okular


    da gibt das TS XWA 3,5 mm 100° 229 € oder das Expanse 3,5 70° 129 € oder eins von Tele Vue


    der Sprung von 4 auf 5" ist moderat-würde eher auf 5,5 bzw 6"f8 ED Apo sparen-das wäre wenigstens ein Quantensprung[;)]
    https://www.apm-telescopes.de/…-ed-apo-152-f-79-ota.html



    die Astro Physics Starfire Apos hatten f 9 ,leider gibt's die nicht mehr[B)] Ich glaube aber, diese preiskategorie wäre für Dich Zuviel ?[;)]