Beiträge von Mondbasis im Thema „Dumme Frage ? 5" FH oder 4" ED Mond ?“

    Hallo Michael,


    ich habe den Vergleich zwischen dem Bresser Achromat 127/1200 und dem Acuter ED 90/900. Einen Meade 90/1000 Achromat habe ich auch und würde die Situation so beschreiben:
    Bei geringer Vergrößerung fällt der Farbfehler des (oder zumindest meines) 127er Achromats kaum auf. Da macht auch der Mond richtig Spaß. Bei hohen Vergrößerungen kommt der Farbfehler stärker ins Spiel, und da bleibt der Acuter recht farbrein (an den Gebirgsketten ist ein deutlicher Unterschied zu sehen). Ich denke, Du musst vielleicht die Geräte wirklich testen um selbst Deine Schmerzgrenze an Farbfehler und Auflösungs- bzw. Schärfeverlust zu ermitteln.


    Der Meade 90/1000 Achromat hat weniger Farbfehler als der 5" Achromat, zeigt aber etwas weniger Details.


    Ich würde bei gleichem Preis zwischen 4" ED und 5" Achro den ED nehmen. Oder wie die Kollegen schon geschrieben haben eventuell auf einen 5" ED sparen. Am Gewicht sollte es bei der LXD 650 ja nicht scheitern.


    Gruß
    Jürgen