Beiträge von Niklo im Thema „Dumme Frage ? 5" FH oder 4" ED Mond ?“

    Hallo Michael,
    zum 6" f/8. Da hatte ich mal leihweise den Bresser 6" f/8. Die Objektivzelle ist meines Erachtens gut gemacht mit voll justier- und zentrierbarer Fassung. Klar hat der 6" schon mehr Auflösung. Ich sehe den Bresser 127/1200 aber als guten Kompromis. Der 6" ist schon ein ganz schöner Brummer. Da ist der selbst der massive Tal2 Newton vergleichsweise leicht.
    Ich denke, dass der Auflösungsunterschied von 4" auf 5" größer ist wie von 5" auf 6". Helligkeit hat man im 5" genug und das Seeing muss mitspielen, dass Du die Details ein bisserl feiner siehst. Da würd ich lieber einen leichteren Refraktor nehmen wie den 6".
    Ich habe zwei 6" f/8 Newtons. Hier mal ein paar Videosequenzen, die ich auf youtube eingestellt habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Videos kann man beim Abspielen auf HD setzen wobei die Originalvideos trotzdem noch etwas besser waren.
    Die gestackten Bilder schauen dann so aus:
    https://www.astrobin.com/277533/
    https://www.astrobin.com/282675/
    Der visuelle Eindruck liegt etwas dazwischen, also zwischen den Videos und den Bildern. Visuell waren die Innenkrater in Plato zu sehen. Man muss halt warten, bis sich das eine oder andere Detail fein aufgelöst zeigt.
    Das wird auch beim 6" Refraktor so sein. Daher denke ich, dass ein guter 5" FH Refraktor oft genauso viel zeigt und nur kurze Momente dann ein bisserl feiner manches auflöst.
    Das ist übrigens auch schon beim Vergleich 4" APO Refraktor zum 6" Newton ähnlich, dass letzterer nicht automatisch ständig mehr zeigt. Der 4" Refraktor ist was lokales Seeing und thermische Probleme anbelangt dem 6" Newton überlegen. Die obigen Videos sind aber Winter bei relativ hohem Stand aufgenommen worden, so dass der Newton seine Auflösung zeigen konnte.
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    ich würde es vermutlich ähnlich machen wie Du. Besonders interessant ist der Bresser 127/1200 weil dieser eine justier- und zentrierbare Bresseroptik hat. Das wäre interessant, ob so ein ähnliches Objektiv auch etwas für die Bresser 102/1350 etwas wäre.
    Du wirst auf jeden Fall einen Auflösungs- und Helligkeitsgewinn haben.
    Langfristig würd ich dann auch auf einen guten 5" ED APO gehen. Persönlich gefällt mir der TS 125 f/7,8 von der Beschreibung recht gut.
    Ist zwar auch "nur" 5" aber verglichen zum kurzen FH wird zumindest ein Ästhetikgewinn erzielbar sein. Der Skywatcher 120/900 soll nur 115 mm Öffnung haben. Ich denke, dass da der 125ger im direkten Vergleich besser wäre. Egal, wenn die Optik gut ist, dann wird man mit 115mm und mit 125 mm Spaß haben und interessant ist der Bresser sicher auch.


    Apropos, Dein letztes Mondfoto ist richtig gut geworden.
    Servus,
    Roland