Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Dumme Frage ? 5" FH oder 4" ED Mond ?“

    Hallo Micha,


    ich möchte mich mit Ratschlägen etwas zurückhalten, da bei solchen Entscheidungen sehr persönliche Vorlieben eine Rolle spielen. Aber einige Stichworte möchte ich nennen, die auch zu bedenken sind: Seeing (Luftunruhe), Farbfilter zur Reduzierung der chromatischen Abberation.


    Und noch eine Anekdote aus meinem eigenen Astroleben: Als Jugendlicher (war im letzten Jahrtausend) hatten wir an der Hamburger Volkssternwarte einen 15-cm-Refraktor. Ich war so begeistert, dass ich unbedingt auch einen haben wollte. Diese waren damals unbezahlbar. Dann kamen aber die Chinesen und plötzlich bekam ich einen 6-Zöller (f/8) für einen Tausender. Ich war dabei. Schnell störte mich die Farbreinheit des FH, oder besser gesagt Unreinheit. Dann bot sich ein Triple-ED-Refraktor für wiederum ca. 1000 Euro mit 5 Zoll Öffnung (f/7.5) an. Ich kaufte diesen und siehe dar, ich konnte im direkten Vergleich schwächere Sterne sehen als mit dem 6-Zöller. Warum? Weil das vom Objektiv gesammelte Licht besser fokussiert wurde (wg. der geringeren optischen Fehler). Fazit: Es war ein guter Tag, als ich die Kaufentscheidung für den Triple-ED traf.