Beiträge von stefan-h im Thema „Rand des Kosmos“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das meiste der uns bekannten existierenden Materie ist Gas. Gas will sich ausbreiten. Das bedeutet, das die meiste uns bekannte Materie sich ausbreitet...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Anteil der bary#7885;nische Materie liegt ja nur bei ca. 12%, wie sollte sich da Gas (das ja nur einen Teil dieser 12% darstellt) in der gedachten Art und Weise auswirken?

    Hi Stefan,


    deine Frage ist in etwa so- du lebst auf einer kleinen Insel mitten im Meer, kennst nur diese genauer und siehst um diese herum noch ein paar weitere kleine Inseln- und nun willst du daraus auf den dir nicht sichtbaren Rest schließen. Gibt es mehr oder größere Inseln und wie sind die verteilt? Gibt es ein Zentrum, um das sich die Inseln anordnen? [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dann müsste es doch irgendwo einen Rand dieser Materieverteilung geben, und damit auch einen Schwerpunkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was denkt die Ameise, die auf einer sehr großen Kugeloberfläche herumläuft? Wo hört diese Welt eigentlich auf und wo ist deren Rand und wo ist der Mittelpunkt dieser rießigen Fläche?


    Gruß
    Stefan

    Hi Mark,


    ja, das hatte ich auch genau so verstanden und daher reklamiert- weil ein Radius von ca 14 Milliarden Lichtjahren von der Erde aus falsch ist. Siehe meine Antwort- der Radius des <b>sichtbaren Teils</b> mit der Erde als Zentrum liegt bei rund 46,6 Milliarden Lichtjahren.


    Die 13,8 Mrd. Jahre sind die Laufzeit, die das Licht von den Objekten bis zu uns benötigt hat.


    Noch zu erwähnen, als das jetzt für uns sichtbare Licht von diesen Objekten abgestrahlt wurde, befanden diese sich noch viel näher zu der Erde. Diese korrekte Entfernung habe ich im Moment nicht im Kopf, aber meine Erinnerung sagt, das waren so ca. 4,5 Mrd. Lichtjahre.


    Durch die Ausdehnung des Raums wurde der Weg für das Licht immer länger und das Licht benötigte eben die ca. 13,8 Mrd. Jahre bis zu uns.


    Zum Verständnis: denk dir ein Käferchen, das sitzt in einer bestimmten Entfernung X von dir auf einem Gummiband. Der Sitzplatz ist markiert. Der Käfer läuft dann auf dich zu und bräuchte dafür Zeit t. Aber gleichzeitig zieht jemand am anderen Ende des Bandes und dehnt dieses kräfig aus. Die Markierung entfernt sich von dir, der Käfer erreicht dich viel später als eigentlich seiner Laufgeschwindigkeit entsprechend, er hat eine viel größere Strecke als ursprünglich x zurückgelegt und die Markierung ist bei seinem Eintreffen auch viel weiter entfernt als sich aus Käfergeschwindigkeit und Laufzeit t` ergibt.


    Gruß
    Stefan

    Hi Mark,


    das Alter ist aktuell bestimmt mit ca. 13,81 Mrd. Jahre mit kleiner Unsicherheit, das entspricht den von der Erde aus am weitest entfernten sichtbaren Objekten. Das ist aber nicht der Radius, in der Zeit hat sich das Universum ja weiter ausgedehnt, daher sind diese Objekte inzwischen ca. 46,6 Milliarden Lichtjahre entfernt (was damit dem Radius des von der Erde aus sichtbaren Teils entspricht, nicht dem wirklichen Radius des Universums).


    Wie groß es tatsächlich ist kann niemand sagen. Rein kugelförmig kann es auch nicht sein, dann gäbe es einen Mittelpunkt. Kugelförmig ist lediglich der für uns sichtbare Bereich.


    Gruß
    Stefan