Beiträge von Stefan77 im Thema „Rand des Kosmos“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heljerer</i>
    letztendlich kann sich unser begrenzter Verstand doch alle Möglichkeiten nicht wirklich anschaulich vorstellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist sicher richtig... jedenfalls finde ich dass man die Isotropie des sichtbaren Universums, also die Tatsache, dass man Materie, Hintergrundstrahlung usw. mehr oder weniger gleichmäßig verteilt vorfindet, nicht als selbstverständlich hinnehmen sollte. Zumindest theoretisch könnte es Orte geben, wo das nicht so ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heljerer</i>


    Nein, die Materieverteilung muss nicht endlich sein. Denkbar ist durchaus auch ein unendlicher Raum mit gleichmäßiger Materieverteilung.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In dem Fall gäbe es aber unendlich viel Materie; das erscheint mir unwahrscheinlich.


    Grüße
    Stefan

    Hallo Stefan,
    du hast natürlich insofern recht, als das ganze nur ein Gedankenspiel ist. Aber ich finde die Idee einer sich fortsetzenden flachen Geometrie des Raums nicht weniger spekulativ als die Annahme dass er in sich gekrümmt ist. Und falls er flach ist, müsste die Materieverteilung endlich sein (egal wie sie angeordnet ist).
    Grüße
    Stefan

    Hallo,


    und danke für die Antworten. Meine Frage bezog sich auf die gesamte Materieverteilung im Kosmos, nicht nur die im sichtbaren Bereich. Falls es so ist, dass der Raum auf großen Skalen flach ist, und außerdem die gesamte Materiemenge endlich (sonst müsste die Energiemenge beim Urknall ja unendlich gewesen sein), dann müsste es doch irgendwo einen Rand dieser Materieverteilung geben, und damit auch einen Schwerpunkt.


    Grüße
    Stefan

    Stefan


    13:34 (vor 7 Stunden)



    Hallo,
    folgende Frage: nach aktueller Kenntnis ist das Universum ja flach, d.h. von einer Krümmung des Raums auf großen Skalen ist nicht auszugehen. Nehmen wir an das stimmt und wir betrachten die Materieverteilung unseres Kosmos (also alles was bei unserem Urknall entstanden ist), dann müsste es doch Galaxien am Rand dieser Materieverteilung geben. Außerdem müsste es ein Zentrum der Materieverteilung geben, selbst wenn diese durch eine homogene Expansion des Raums entstanden ist und nicht eine 'Explosion' von einem Punkt aus. Kann mir da bitte einer helfen.
    Stefan