Beiträge von silver im Thema „Rand des Kosmos“

    Der Raum entsteht doch nur durch Erweiterung dessen, was Zeit genannt wird. Vom Moment 0 bist JETZT ist der Raum endlich. Aber nur deshalb, weil ich JETZT als Begrenzung gewählt habe. Tatsächlich hat sich der Raum schon erweitert, während ich das Wort gedacht habe.


    Die Materie ist endlich. Je nach Beschaffenheit kugelt sie sich zusammen oder verteilt sich. Das meiste der uns bekannten existierenden Materie ist Gas. Gas will sich ausbreiten. Das bedeutet, das die meiste uns bekannte Materie sich ausbreitet, die Verteilung also immer dünner und dünner wird, je mehr Zeit ins Land geht.


    Ob sich am Rande der Zeit uns bekannte Materie wohl ballt? Quasi wie im Stau vor der roten Ampel? "Nun mach schon, Zeit, bau mal mehr Raum, sonst wird uns das hier zu eng!"
    Ich glaub nicht. Ich glaub, dass die Zeit am Ur-Anfang zu schnell entstand, als dass die Ur-Materie mit ihren physikalischen Verwicklungen hätte Schritt halten können oder wollen.
    Es sei denn . .. wenn die Zeit explosionsartig entstanden wäre und ihre Ausdehnung erst mit der Zeit langsamer wurde. Dann hätte die Zeit-Explosion die Materie mitreissen müssen. Und hätte so auch die physikalischen Vorgänge beeinflusst .. nämlich wohl verzögert, dass sich Teilchen zu Atomen u Molekülen zusammengefunden hätten. Wenn Zeit mit BAM explodiert wär, ja, dann hätten wir am Rande des Universums einen Stau.
    Einen Stau all jener Teilchen, die kurz nach dem Urknall gar keine Zeit hatten sich zu besinnen und zu sammeln.
    Dann hätten wir aber auch keine Wolken von Gas bekommen, aus denen sich Sterne bilden konnten.


    Nee. Zeit ist nicht explodeirt beim Urknall. Zeit ist gleichmässig gewachsen. Und gab den Teilchen die Möglichkeit, sich unbeeindruckt von ihr im neuen Raum zurecht zu finden.


    Gruss von Silver - kein PhD, kein rea.nat Irgendwas. Bloss so.