Beiträge von Heljerer im Thema „Rand des Kosmos“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan77</i>
    <br />In dem Fall gäbe es aber unendlich viel Materie; das erscheint mir unwahrscheinlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist in der Tat so. Deshalb hatte ja das Modell des positiv gekrümmten Universums so einen großen Charme. Damit wäre das Universum unbegrenzt aber trotzdem endlich, insbesondere mit endlicher Materie. Ich erinnere mich noch an Joachim Bublaths "Abenteuer Forschung", wo er gern mit einem Luftballon aufgetreten ist, auf dem er Galaxien aufgemalt hat. Das gekrümmte Universum wurde uns damals als plausibelstes Modell verkauft. Egal wie, ob endlich als 4-dimensionale Kugel, unendlich mit unendlicher Materie, unendlich mit endlicher Materie, letztendlich kann sich unser begrenzter Verstand doch alle Möglichkeiten nicht wirklich anschaulich vorstellen.


    CS
    Wolfgang

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan77</i>
    <br />Aber ich finde die Idee einer sich fortsetzenden flachen Geometrie des Raums nicht weniger spekulativ als die Annahme dass er in sich gekrümmt ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die flache Geometrie ist nicht wirklich spekulativ. Die Messungen zeigen ganz einfach, dass innerhalb der Messgenauigkeit keine Krümmung feststellbar ist. Also ist der Raum entweder tatsächlich flach und unendlich groß oder aber sehr schwach gekrümmt und endlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan77</i>
    <br />Und falls er flach ist, müsste die Materieverteilung endlich sein (egal wie sie angeordnet ist).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, die Materieverteilung muss nicht endlich sein. Denkbar ist durchaus auch ein unendlicher Raum mit gleichmäßiger Materieverteilung.


    Gruß
    Wolfgang

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />die Annahme "Flach" hatten die menschen auch mal von der Erde[;)]
    das Unversum must du sehen wie ein kugelförmiges Gebilde vorstellen, das innen aussieht wie unser neurales Gebilde im Gehirn
    soweit ich weiss,hat das Universum ein Radius von ca 14 Milliarden Lichtjahre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,


    das stimmt so nicht! Zumindest nährt das Stefans falsche Vorstellung. Am besten auch mal den Blog-Artikel von Florian Freistetter durchlesen.


    CS
    Wolfgang

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan77</i>
    <br />Nehmen wir an das stimmt und wir betrachten die Materieverteilung unseres Kosmos (also alles was bei unserem Urknall entstanden ist), dann müsste es doch Galaxien am Rand dieser Materieverteilung geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    nein, es gibt keine Galaxien am Rand des Universums. Es gibt nur einen Rand des <b>sichtbaren</b> Universums. Je weiter wir mit unseren Teleskopen schauen, umso weiter blicken wir ja in die Vergangenheit. Dementsprechend hat das <b>sichtbare</b> Universum einen bestimmten Radius, der uns bis an die Grenze kurz nach dem Urknall bringt. Ob das Universum selbst endlich oder unendlich groß ist, weiß man ganz einfach nicht. Das kleine Wort "sichtbar" macht den entscheidenden Unterschied, wird aber gerne überlesen.


    Lies dir mal folgenden Blog-Artikel durch:
    http://scienceblogs.de/astrodi…niversum-unendlich-gross/


    Dort ist das sehr gut erklärt.


    CS
    Wolfgang