Beiträge von GünterD im Thema „Rand des Kosmos“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silver</i>
    <br /> Vom Moment 0 bist JETZT ist der Raum endlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das beobachtbare Universum ist endlich, das Universum als Ganzes ist nach Meinung der meisten Kosmologen unendlich. Die Daten legen das nahe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silver</i>Die Materie ist endlich. Je nach Beschaffenheit kugelt sie sich zusammen oder verteilt sich. Das meiste der uns bekannten existierenden Materie ist Gas. Gas will sich ausbreiten. Das bedeutet, das die meiste uns bekannte Materie sich ausbreitet, die Verteilung also immer dünner und dünner wird, je mehr Zeit ins Land geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, Gas breitet sich dorthin aus wo noch keines ist, bis die Dichte in einem gegebenen Volumen überall gleich groß ist. Der Vergleich mit der Materie im Universum hinkt allerdings. Die Abstände zwischen Galaxienhaufen nehmen aufgrund der Expansion überall im Universum zu. Sie breiten sich nicht in leere Räume aus. Auf großen Skalen ist die Dichte der Materie (sichtbare und dunkle) überall gleich groß und nimmt mit der Zeit ab. Einen Rand gibt es nicht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Wie groß es tatsächlich ist kann niemand sagen. Rein kugelförmig kann es auch nicht sein, dann gäbe es einen Mittelpunkt. Kugelförmig ist lediglich der für uns sichtbare Bereich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kugelförmig scheidet aus, weil das Universum räumlich flach ist. Damit konsistent ist die Topologie der 3-Ebene. Deshalb gehen die Kosmologen von einem räumlich unendlichen Unversum aus. Der 3-Torus ist zwar auch flach aber diese nicht triviale Topologie gilt als unwahrscheinlich.