Beiträge von Kalle66 im Thema „Astronomie.de- neuer Betreiber“

    Micha,
    grundsätzlich ist "moderiert", wenn es Moderatoren gibt und sie eingreifen können (das Nicht-Eingreifen ist dann Moderation im Sinne von "passt schon"). Der rechtliche Rahmen gilt aber auch für nicht moderierte Foren/Plattformen. Denn jede Webseite steht unter dem Vorbehalt, dass der Seitenbetreiber sie am Netz lässt.


    Beiträge löschen (Einzelfall), User sperren (Summe von Einzelfällen für die Zukunft) ... bis Forum vom Netz nehmen sind ja grundsätzlich immer das Gleiche: Nämlich das Recht des Webseiteninhaber, etwas nicht zu publizieren. Umgekehrt kann ja jeder seine eigene Seite aufmachen, in dem er die technischen Einrichtungen aufbaut und sich eine freie Domain sichert.


    Wenn man das zu Ende denkt ergibt sich eine Grenze allerdings:
    Die Grenze ergibt sich aus der sozialen Verantwortung des Forenbetreibers (und seiner Größe/Marktmacht/Wahrnehmungsmacht), wenn z.B. die Nutzung der Webseite notwendig zur "Teilnahme am gesellschaftlichen Leben" gehört. Ähnlich warum ein Fernseher nicht pfändbar ist: Selbst ein Überschuldeter soll am sozialen und/oder politischen Leben teilhaben dürfen (Ausdruck der Menschenwürde).
    Sowas müsste man aber objektiv prüfen (sind die Lebensgewohnheiten tatsächlich so?) und nicht subjektiv anhand desjenigen, der persönlich meint, sein Leben hänge davon ab, dass er in einem Hutzi-Putzi-Forum posten darf. Der gehört m.E. eher in die Klappsmühle. [;)]
    Im Grunde käme nur Facebook in Betracht. Und selbst da habe ich derzeit noch meine Zweifel, ob eine Sperrung dort die Menschenwürde verletzt. Es gibt noch zu viele, die ohne die Faxen dort auskommen bzw. die überhaupt keinen Internetzugang haben. Denn daraus müsste man dann auch ein Recht auf "Internetverbindung" ableiten.


    PS: Bevor man aber auf allg. Grundrechte verweist, muss man zuerst mal den Vertrag zwischen User und Webseitenbetreiber prüfen. Stell Dir z.B. ein kostenpflichtiges Forum vor, bei dem sich Forenbetreiber zu gewissen Dienstleistungen verpflichtet hat.
    Auch muss sich ein Webseitenbetreiber an seine eigenen Benutzungsregeln messen lassen können, denn es liegt ein Vertragsverhältnis vor und die Regeln sind Bestandteil. Der Interpretationsspielraum ist dabei aber recht groß, denn im Grunde kann der Webseitenbetreiber den Vertrag ja jederzeit beenden/ändern.

    Micha,
    betrachte es mal so:
    Ein User, der einen Beitrag schreibt, bietet (dem moderierten) Forum an, dass er seinen Beitrag publiziert. Der Forenbetreiber kann dieses Angebot annehmen oder auch nicht. Fertig.
    Der Forenbetreiber ist in keinem Fall GEZWUNGEN, einen Userbeitrag zu publizieren. Er kann, muss aber nicht. Notfalls kann er das ganze Forum vom Netz nehmen.
    In analoger Anwendung des Presserechts käme vielleicht der Fall einer Richtigstellung in Betracht. Und selbst da habe ich Zweifel, ob sich Presserecht analog anwenden lässt. Foren unterliegen dem gerade nicht. Letztlich besteht gesetzlich nur die Pflicht, fehlerhafte und rechtswidrige Beiträge vom Netz zu nehmen. Und das in der Regel nur, wenn man es erkennt und/oder darauf hingewiesen wird.


    Zum Thema Meinungsäußerung und Tatsachenbehauptung besteht ebenfalls ein Unterschied. Dem fallen viele User auf Bewertungsportalen zum "Opfer". Wer in einem Hotelportal schreibt: "Mieses Zimmer, nicht geputzt mit Kakerlaken" inkl. Bild, der stellt eine Tatsachenbehauptung auf und wird regelmäßig gelöscht. Wer schreibt: "Das Zimmer entsprach nicht meinen Erwartungen in Bezug auf Hygiene", der gibt eine Meinungsäußerung von sich.
    Viele Laien denken, mit dem Bild sei das "objektiver", aber juristisch kann er damit noch lange keinen Beweis für seine Tatsachenbehauptung "Kakerlaken auf dem Zimmer + nicht geputzt" führen. Er könnte ja den Zustand selbst erst herbei geführt haben.

    Leute,
    überprüft auf euren privaten Webseiten, ob mögliche Links auf Beiträge in Astronomie.de noch funktionieren. Durch deren neue Software haben sich die URLs (Hyperlink-Adressen) geändert, die auf einzelne Beiträge verweisen. Vielleicht gelingt es den Technikern bei Astronomie.de noch, für "alte" Links eine spezielle Weiterleitungsadresse einzurichten.


    Gruß

    Moin,
    just my two cents ...


    Über Design und Farben kann man ja streiten und jede Änderung bringt passende oder unpassende Kommentare hervor. Das erinnert mich an die vielen Anmerkungen zur Rechtschreibreform oder an die ganzen Kommentare, wenn Microsoft in einer neuen Windowsversion wieder mal alles geändert hat. [;)]


    Mir persönlich ist das inzwischen egal. Hauptsache man kann damit vernünftig arbeiten.


    Alles in allem habe ich großen Respekt für diejenigen, die die Migration geplant und durchgeführt haben. Für's erste als Außenstehender scheint sie gelungen. Ein paar "Kleinigkeiten" werden sicher haken. Vor allem technische Prozesse, wo gerade von einem User was geändert wurde (Profileinstellungen etc.) oder interne Prozesse, die man zwecks Migration vorher abschließen/abrechen musste.
    Ich weiß auch nicht, ob man die Datenbank vorab auf tote Links überprüft hat. Zumindest interne Verweise, die im Laufe der Zeit als Inkonsistenz entstanden sind.


    Ich wünsche den "neuen" Betreibern viel Erfolg.


    Was im Umfeld mit den "alten" Moderatoren war und warum man die in toto ausgewechselt hat, darüber kann ich nichts sagen. Ich persönlich denke ...
    a) ... dass die alten Mods im Forum wenigstens als normale User sich betätigen dürfen/sollen. Wer jahrelang als Moderator "gut" genug war, der dürfte auch als User akzeptabel sein. Ob die das dann wollen, steht auf einem anderen Blatt.
    b) ... dass die (neuen) Verantwortlichen dazu ein Statement abgeben. Denn da scheint es ja grundsätzliche Differenzen gegeben zu haben.

    matss,
    eine andere Darreichungsform wird immer auch zu einem anderen Nutzerverhalten führen. Wenn, was ich von einer "modernen" Forensoftware erwarte, die Nutzung per Smartphone/Tablet unterstützt wird, dann läuft das ja darauf hinaus, dass auf dem Smartphone die Beiträge "mehr linear" angezeigt werden müssen. Vergleichbar mit der Anzeige der "Top-25" hier.
    ... und via Smartphone werden sicherlich ein paar Antwortbeiträge "rechtschreibtechnisch" und inhaltlich eher mit einem "flinken Finger" getippt werden ...
    Die andere Seite ist, dass die "Jüngeren" ohne diese "doppelten Glasscheiben" in der Hand ja gar nicht mehr lebensfähig sind. [:D] und wir die inzwischen mit unserer "alten Forensoftware" faktisch aussperren.


    Ein bisschen Faxenbook-Style wird sicher nicht schaden. U.U. müssen wir zu den Themenbereichen spezielle Entry-Points schaffen, die Nutzer abonnieren (bzw. Nutzer als Favoriten kennzeichnen) können.
    Die Filtertechnik bei Facebook (einmal Freunde vs. Welt zum anderen KI-mäßige Relevanzfilter) sind deswegen, damit nicht jeder "alles" lesen muss. Bei der Anzahl der Nutzer wäre das abschreckend. Zum Glück ist unser Forum hier noch nicht so groß (und aktiv), dass wir so filtern müssten.


    Umgekehrt zeigen Nutzergruppen von mehr als 10 Leuten auf Whatsapp, dass ohne thematische Sortierung da ganz schnell Chaos herrscht.


    Die Kunst besteht unterm Strich darin, die sinnfreien "Einzeiler" (nur ein Smilie usw.), die eher chat/newsfeed-typisch sind, zu vermeiden.


    Ganz wichtig finde ich eine "starke" Suchfunktionalität. Bislang durchsuche ich den Astrotreff nur per Google "Suchwort site:astrotreff.de".

    *Kalle packt seine "Astrotüte" mit Keksen aus und macht sich einen Kaffee*
    Migration kann so spannend sein ....




    (==>)matss: Zur Klarstellung ...
    Du meinst sicher die "drübige" Datenbank, die seinerzeit jungfräulich geleert war. .. und nicht unsrige. [;)]