Beiträge von Kalle66 im Thema „veraltete und mangelhafte Forensoftware“

    Moin Gerd,
    die Software ist zwar alt, aber nicht mangelhaft ... eher vielleicht "nicht mehr zeitgemäß". [;)] Viele "time-outs" kommen nicht von der Software, sondern von der Firewall, die irgendwelche Netz-Angriffe "abwehrt". Manche time-outs kommen durch das Zusammenfallen von mehreren Anfragen. Die für die Datenbank "teuersten" sind Suchanfragen bzw. interne Sortierungsprozesse. Der Astrotreff wird auf eigenen Servern betrieben, finanziell ist es ein Minusgeschäft, das aus Liebe zum Hobby aufrechterhalten wird. Wir wollen ja gerade nicht die Kommerzialisierung.


    Klar könnte ein "modernes" System manche Dinge schneller und eleganter lösen, auch würden diverese Annehmlichkeiten möglich. Das Problem ist nicht die Anschaffung neuer Soft- und Hardware, sondern die Zeit, die man braucht, das bestehende System von der alten Plattform auf die neue Plattform zu übertragen. Terminus technicus ist: Migration (Portierung) und Customizing. Wenn IT-Projekte scheitern, dann immer auf diesem Gebiet. Salopp gesagt: Wir bauen hier nicht auf der grünen Wiese eine neue Stadt, sondern müssen mit alten Pflasterstraßen, kaum breit genug für ein Fuhrwerk, leben.


    Bis dahin müssen wir wohl mit unserem "alten" aber gewohnten "blauen Forum" durchhalten.


    Ganz nebenbei: Ich weiß nicht, ob das, was aktuell unter "modern" auf Seiten a la Facebook so alles angepriesen wird, wirklich "besser" ist. Ganz sicher nicht inhaltlich. Aber auch von der Erscheinungform ist es so, dass so ein spartanisches System wie unser Forum viele User die Peinlichkeit erspart sich mit "Formatierung", Einbettung von Bildern etc. beschäftigen zu müssen. Der Suchtfaktor bei uns liegt im Inhalt und nicht in der Darreichungsform. Und unseretwegen nutzt kaum einer sein Handy beim Autofahren. [;)] (Ich las letztens die Statistik vom Bundesweiten Aktionstag und bin fast vom Hocker gefallen ... Mehr Unfälle durch Handy als durch Alkohol ...)


    So reine textbasierte Systeme (naja etwas Formatierung ist auch hier möglich) haben durchaus ihre Vorteile.