Beiträge von Robin im Thema „Der Fallschirm ist zurück.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    Ja Robin, das Teil braucht gutes Seeing und genau - kein Wind :)


    Da musst nochmal bei gutem Seeing ran Robin. Was ist denn Dein niedrigstbrennweitiges Okular? Bei mir komme ich mit dem 4,7er Okular und der 2,5fach PM auf die 700 rum.
    Ich könnte Dir meine sehr gute 3fach Barlow mal leihen, hab ja noch die 2,5er, wäre also kein Problem...


    Schöne Grüße und Clear Skies
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Norman,


    gerne komme ich irgendwann mal auf nen oberbayerischen Berg zum Beobachten, wenn ich das mal zeitlich hinkriege.. :)


    Im Moment ist mein kürzestbrennweitiges ein 5.5 mm Okular, macht 275x. Mit 2x Barlow also 550x. Theoretisch könnte ich 2 Barlow-Linsen übereinander benutzen, hab ich noch nie probiert. Die Konstruktion dürfte dann aber ziemlich krass aussehen.. :)


    Aber ich probiers irgendwann nochmal.


    Clear skies


    Robin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Komisch Robin, ich hätte wetten können, Du hättest das Ding längst besucht, so wie Du bei den schwachen Sachen rumwühlst [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Norman,


    diese Woche habe ich es endlich zweimal probiert...


    Beim ersten Anlauf hatte ich einen übelst starken Wind, das war nichts für hohe Vergrößerungen. Ich musste mit einer Hand den Dobson festhalten und mit der anderen Hand meinen Schnellhefter vom Davonfliegen hindern.. Gestern Abend war es endlich windstill und das Seeing besser, wenn auch nicht optimal.


    Die Region um dieses Objekt beobachtete ich zunächst mit 275x Vergrößerung, um mich erst mal zu orientieren. Tatsächlich konnte ich um einen 12.4 mag Stern eine Kette von Sternen sehen, die ein bisschen wie ein Planet mit lichtschwachen Monden wirkt. Auf der südwestlichen Seite des 12.4 mag Sterns sah ich einen 15.2 mag Stern und auf dessen nördlicher Seite ein 15.5 mag stellares Objekt.
    Bei diesem Objekt handelt es sich aber tatsächlich um Andromeda’s Parachute. Wow, die Photonen, die hier gravitationsgelinst wurden, konnte ich also mit meiner Netzhaut detektieren. Und z = 2.377 bedeutet, dass sie vorher 10.9 Milliarden Jahre lang unterwegs waren!
    Nun baute ich noch eine 2x Barlow-Linse dazwischen, um die Vergrößerung auf 550x zu verdoppeln. Allerdings wirkten bei dieser Vergrößerung alle stellaren Objekte leicht flächig und so konnte ich den Parachute nicht von Sternen unterscheiden.
    Dennoch finde ich es beeindruckend, etwas derart Entferntes zu sehen, was dann auch noch auf den Weg zum Auge irgendwo gravitationsgelinst wurde.


    Und, Norman, wenn man das mal probiert hat, wird einem bewusst, wie anspruchsvoll und mühsam solche Beobachtungen sind. Wenn man dauernd das Gesichtsfeld neu einstellen muss, das Objekt fliegt mal kurz durch und dann muss man wieder nachstellen bei den starken Vergrößerungen.


    Leider erlaubt mir meine Okularzusammenstellung keine Beobachtungen mit um die 700x Vergrößerung. Sonst müsste ich irgendwann anfangen, Barlow-Linsen übereinanderzustapeln. :)


    Hier ist meine abfotografierte und invertierte Skizze. Ich hatte Probleme, die Sterne richtig zu belichten, ohne Blitz war es gerade zu dunkel. Die helleren Sterne habe ich absichtlich etwas größer gezeichnet, weil sie bei der hohen Vergrößerung auch nicht mehr punktförmig erschienen.



    Clear skies


    Robin

    Hallo Norman,


    als ich Deine Überschrift gelesen hatte, dachte ich erst, an Dir sei auf dem Berg einfach nur ein Fallschirm vorbeigeflogen.. :)


    Das ist ja ein total interessantes Objekt! Und vor allem da es erst letztes Jahr entdeckt wurde und dennoch mit "einfachen" Mitteln zumindest unaufgelöst beobachtet werden kann.


    Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren, sobald der Mond weg ist und es gleichzeitig klar ist.


    Toller Beobachtungsbericht und vielen Dank für den Hinweis!



    Clear skies


    Robin