Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Der Fallschirm ist zurück.“

    Letzte Nacht konnten ich mir den Parachute nochmal anschauen, wieder mit 21 Zoll aber ohne Wind. Bei absoluter Windstille, eigene Ohrgeräusche deutlich wahrnehmbar [:D]. Mit 350- 580x war die Komponente A stellar zu sehen. Die Komponente B als Nebliges Fitzelchen wodurch das ganze Objekt deutlich länglich erschien, wie ein verschmierter Stern. Auch bei 760 x probiert, wirklich trennen könnte ich den B Teil, bis auf ganz wenigen Momenten nicht. Das Seeing war zwar ganz Ok, aber das geht noch deutlich besser denke ich. Weiß man eigentlich die Helligkeit von der B Komponente ? Hab nur gelesen das A-C 15,5 bis 17,7 haben sollen. Bei besseren Seeing geh ich da nochmal rann, hat auf jeden Fall Spaß gemacht.[:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

    (==>)Norman


    Naja, der längliche Eindruck war sehr unsicher um von einer klaren Sichtung zu sprechen und würde mich da auf einen flächigen kleinen Nebel festlegen.


    Am letzen Donnerstag hatte ich den 21 Zoll mit, aber bei sehr windigen Bedingungen. Am gleichen Platz mit fast so guten Seeing, hab ich zumindest in sehr seltenen Momenten wo der Wind nicht am Gerät gerüttelt hat festgestellt. Auf jeden Fall ein kleines nebliges fitzelchen, aber durch das gezitter im okular keine Chance da etwas rauszulösen, was mit dieser Öffnung machbar sein sollte , zumindest laut dem englischen Forum . Ich bleib auf jeden Fall dran.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Norman,


    Ich hab mir letzte Nacht den Andromeda's Parachute mal gegönnt mit meinem 10".[:)]


    Nachdem das Seeing in der Nacht bereits seit gut 2h stabil und einfach nur Perfekt war, kramte ich mir die Aufsuchshilfe nochmal hervor, die ich glücklicherweise noch dabei hatte und hielt einfach mal drauf. Mit 350-fach war an der Stelle bereits indirekt etwas kleines nebliges zu sehen, aber nicht immer und garnicht so einfach. Beim hochschrauben auf 500-fach war das etwas besser greifbar. Es blieb immer nur bei einem nebligen Eindruck, also keine stellaren Peaks oder gar Einzelsterne. Ein paar mal hatte ich wie Du den Eindruck es sei länglich, bin mir da aber unsicher. Trotzdem im nachhinein eine spannende Sichtung. Da werde ich nochmal mit mehr Öffnung drauf halten, dann wird das Ding wohl richtig Beeindruckend.[8D]


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Norman,


    Starker Bericht, gefällt mir sehr gut.


    Dieser Andromedas Parachute hat es mir ebenfalls angetan. Neulich in der Nacht mit sehr guten Seeing, hat es auch fast geklappt, die Aufsuchtkarte von Alvin hatte ich auch dabei gehabt, aber der stand dann irgendwo bei 86 Grad Höhe.[xx(], stattdessen hab ich das Hammer Seeing für NGC 604 genutzt. Im nachhinein schon ein wenig ärgerlich, aber der rennt bzw. fliegt uns ja nicht weg. [;)]


    Der Berkeley 20 schaut echt interessant aus auf dem DSS, hast du irgend etwas nebliges wahrnehmen können bei den ganzen Sternchen ? Hab ich mir mal notiert.


    Achja und viel Spaß beim Pulsar von M1.[:D] Irgendwas bei 16mag, richtig ? Aber wohl sehr nahe an einem helleren Stern und vor Nebligen Hintergrund. Werde ich mir auch mal vornehmen. Danke für die Inspiration bzw. das Erinnern.


    Danke Dir sehr fürs mitnehmen.


    Liebe Grüße
    Mathias