Beiträge von 03sec im Thema „Details der Spiralgalaxie NGC 3981“

    Hallo Caro,
    trivial finde ich das gar nicht, im Gegenteil, solche Details sind doch sehr spannend und interessant. Danke für die Aufklärung. Ich hatte allerdings auch schon eine Bildrandkante im großen Bild (ESO-Seite)entdeckt. Wir "Amateurpfuscher" retuschieren so etwas natürlich weg;-). Hier hat es mich aber zu der Vermutung geleitet, dass das Bild in 2 versch. Nächten aufgenommen wurde. Knapp daneben, aber nicht ganz so weit.
    Danke und Gruß,
    ralf

    ...das ist aber komisch!
    Im unteren Bild lief die Belichtung kontinuierlich mit einer kurzen Unterbrechung zwischen rot und grün.
    Im oberen, wenn es sich um ein gleichförmig bewegtes Objekt gehandelt hat, wurde die Belichtung recht lange unterbrochen.
    Nun ja, Ziel erreicht, Interesse geweckt.
    Gruß,
    ralf