Beiträge von rwittich_de im Thema „Plejaden“

    Hallo Don, hallo Ralf,


    vielen Dank für eure Beiträge. Der Schlüssel ist, so glaube ich, wirklich der RASA. f/2.2 ist einfach der Hammer. Allerdings ist das Teil nicht einfach zu justieren und die Fokussierung erfordert sehr viel Aufwand.

    Danke Karsten und Simon für eure Beiträge. 3 Stunden Belichtungszeit scheint nicht die Welt zu sein. Aber der RASA hat f/2.2, die Kamera ist eine farbige. Mit einer Mono CCD und f/4 müsste man rechnerisch 40 Stunden für dieses Ergebnis belichten. Mein Himmel ist durchschnittlicher Landhimmel, ca. 15km Luftlinie bis Regenburg, Entfernung zur Donau unter 1km.

    Hallo Sternfreunde,


    um 2 war letzte Nacht Schluss mit dem Cocoon Nebel. Was tun mit dem Rest einer klaren Nacht und nur 3 Stunden Zeit? Plejaden. Ein Klassiker, tausendfach aufgenommen und doch immer wieder schön. Ich hoffe, der Sternhaufen gefällt.


    60x 3 Minuten, ASI094MC-Pro am RASA, Pixinsight, Photoshop.



    Größer: https://www.wittich.com/?p=2640