Plejaden

  • Hallo Sternfreunde,


    um 2 war letzte Nacht Schluss mit dem Cocoon Nebel. Was tun mit dem Rest einer klaren Nacht und nur 3 Stunden Zeit? Plejaden. Ein Klassiker, tausendfach aufgenommen und doch immer wieder schön. Ich hoffe, der Sternhaufen gefällt.


    60x 3 Minuten, ASI094MC-Pro am RASA, Pixinsight, Photoshop.



    Größer: https://www.wittich.com/?p=2640

  • Wow Reinhold die Reflexionsnebel gehen ja in den ganzen Molekülwolken fast ein bisschen unter so habe ich das noch nie gesehen echt krass.


    Sag mal wie hast du das hingekriegt, 3h Belichtungszeit ist ja jetzt nicht die Welt, hattest du mit dem Rasa irgendein krassen Öffnungsverhältnis um die f2 oder sowas?
    Wie sah es mit der Lichtverschmutzung an deinem Aufnahme Ort aus? Dunkelste Alpen oder mittelländisches Dorf?


    Ich bin echt beeindruckt, wie du diese so gut eingefangen hast, ich kriege das nicht Ansatzweise so hin, hast du einen Tipp?


    Gruss Simon

  • Danke Karsten und Simon für eure Beiträge. 3 Stunden Belichtungszeit scheint nicht die Welt zu sein. Aber der RASA hat f/2.2, die Kamera ist eine farbige. Mit einer Mono CCD und f/4 müsste man rechnerisch 40 Stunden für dieses Ergebnis belichten. Mein Himmel ist durchschnittlicher Landhimmel, ca. 15km Luftlinie bis Regenburg, Entfernung zur Donau unter 1km.

  • Hallo Reinhold,



    Das Foto ist einfach der Hammer!
    Kaum zu glauben und ein wahrer Augenöffner. Jetzt habe ich einen Grund, meine Plejadenfotos von der Wand zu nehmen.


    Ich habe hier noch einen älteren Kalender von dir und würde mich freuen, dieses Bild in einem Neuen von dir wiederzufinden. Auch ein tolles Poster!
    Nur drei Stunden....warum mühe ich mich denn nächtelang Ab? !



    Mit staunenden Grüßen



    DON

  • Hallo Reinhold,
    deinen Himmel und dein Teleskop möchte ich auch haben:-). Die 3 Stunden hast du so perfekt genutzt, dass ich das erste mal so richtig sehe, wie die Staubstrukturen vom blauen Reflexionsteil in den "diffusen" braunen Teil über gehen. Das macht das Bild sehr räumlich und sehr attraktiv. Schön auch die "Kondensstreifen" der interplanetaren Raumschiffe;-)
    Tolles Bild,
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Don, hallo Ralf,


    vielen Dank für eure Beiträge. Der Schlüssel ist, so glaube ich, wirklich der RASA. f/2.2 ist einfach der Hammer. Allerdings ist das Teil nicht einfach zu justieren und die Fokussierung erfordert sehr viel Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!