Beiträge von mintaka im Thema „Justageproblem bei unterschiedlichen Adaptern“

    Hallo Dominik,


    theoretisch hast du recht. Aber die Markierung wird in der Praxis nur so minimal von der Achse abweichen, dass dies ignoriert werden kann. Beim Laser bewirkt die Verkippung aber gleich eine grosse Abweichung auf dem HS. Darum halte ich die Justage mit den genannten Justierhilfen für wesentlich fehlertoleranter als mit dem Laser. Der hat den Vorteil, bequemer zu sein, weil er beobachtet werden kann, während am HS gedreht wird.

    Hallo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Sonst nützt auch keine andere Justrierhilfe etwas, wenn sie versetzt oder schief in der Hülse sitzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist falsch!
    Ein Cheshire, Justierkappe und wohl auch dem Concenter ist eine leichte Verkippung völlig egal, das ändert nichts an der Justage. Hauptsache das Guckloch, welches gleichzeitig die Mittenmarkierung ist, sitzt einigermassen zentrisch.


    Gruss heinz