Beiträge von Xsplendor im Thema „Meridian Flip und Flats“

    Was meint ihr mit stürzen?


    Das ist eben die kernfrage, wenn das masterflat vor dem stacken von jedem light sub abgezogen wird, spielt es in der tat keine rolle in welcher orientierung das deepsky objekt effektiv abgebildet ist, da so denke ich die software keinerlei bezug darauf nimmt zu diesem zeitpunkt.
    Weiss da jemand zu 100% wie es ist?


    Btw ich habe bisher auch noch nie 2x flats gemacht aber letztens kam die diskussion wieder auf während einer fotosession als geflippt werden musste.

    Aber wen ich ein ds objekt habe und meine optik zb rechts oben einen donut erzeugt, ist der donut nach dem flip links unten.
    Das stacking programm rechnet die lights dan so zusamen dass rechts oben und links unten dann der donut ist, das kann doch nicht gut kalibriert werden?

    Hi mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt wen euer objekt im laufe der nacht über den meridian wandert.


    In der theorie sollte man ja dann 2x flats machen denk ich da das objekt ja nacher auf "dem kopf" steht und wen man nur 1x flats macht diese nicht 100% passen oder mache ich einen denkfehler?


    Man könnte auch das teleskop um 180 grad in den rohrschellen drehen damit das objekt wieder gleich auf dem chip liegt.