Beiträge von Kalle66 im Thema „Video, Aluminium-Beschichtung“

    Kurt,
    Willie schreibt zu meiner Frage auf Youtube (siehe Kommentarbereich unterm Video), dass er Dir geantwortet hat, warum "die" sich da keine Sorgen mit dem "Nicht-Glimmen" machen. Leider kann ich weder Deine Frage noch die Antwort dazu lesen. Ging das via Email zwischen euch? Wäre schön, wenn Du uns dann daran teilhaben lässt.


    Zum Thema Wassermoleküle auf der Oberfläche: Ich kenne die physikalischen Grundlagen dazu nicht. Aber wenn es da eine Abhängigkeit zur absoluten Menge vorhandener Wassermoleküle (im Kessel) gibt und Du diese in einem ersten Durchgang gründlich entfernst hast, dann kommt im Rahmen der Zwischenbelüftung ja nur ein Bruchteil wieder in den Kessel. Annahme: Wasseranteil der Lust (Luftfeuchte) sei konstant, dann ist die Anzahl der Moleküle direkt proportional zum Luftdruck: Ganz zu Beginn liegt der bei 1000 mBar, bei der Zwischenbelüftung irgendwo bei 10E-3 mBar ... somit sind's nur 1 ppm Wassermoleküle, die den Kessel verunreinigen können.


    Die Frage, die ich mir stelle: Wenn du gleich beim Evakuieren, wenn Feinvakuum erreicht wird, glimmst, könntest Du dann nicht deutlich schneller das "erste" HV erreichen? Meine Vorstellung: Vielleicht erspart Dir eine Minute Glimmen eine halbe Stunde oder mehr Pumpzeit zum HV, selbst wenn Du danach noch mal zwischenbelüftest, glimmst und ein zweites Mal ins HV pumpst.


    OK, letztendlich ist die Überlegung akademisch, denn wenn Deine Methode mit zwei HV-Anläufen funktioniert, ist es völlig egal warum es so ist.

    Antwort Willie zu meiner Frage (s.o.):


    Ja, Glimmen wurde in diesem Fall bei etwas höheren Drücken noch durchgeführt, als noch Gas zum Ionisieren vorhanden war. Es gehört aber nicht zum Standardprozedere in diesem Labor.

    Vielleicht antwortet Willie auf meine entsprechende Frage im Youtube-Kanal und kann klarstellen, ob eine Glimmentladung durchgeführt wurde.


    Hallo Kalle,


    danke, gute Idee! Frage an Willie soeben gestellt.


    Gruß Kurt


    Sorry Kalle, hab man wieder irrtümlich einen Beitrag überschrieben [:I]