Beiträge von Dysnomia im Thema „Namibia im August“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hallihallo,


    also MIR wäre es das ganze Gehuddel mit der Technik Wert, wenn ich unter Bombenhimmel mal einen 24er Bino nutzen dürfte. Entschädigt der Blick durch das Gerät nicht? Meiner Meinung nach sollte man dankbar sein dafür, dass so ein binokulares Großgerät ÜBERHAUPT zur Verfügung steht an so einem Standort.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du meine subjektive Meinung wissen möchtest: Ähh nein. Wie schon mal geschrieben haben wir 1/3 bis 1/2 Hälfte der Zeit mit Kollimierung (Kollimation des Fang- und Hauptspiegels, Augenabstand, Bilder in Deckung bringen - bei jedem Okularwechsel!!) und Alignment (mit dem üblen grünen Laser der in der letzten Nacht den Geist aufgegeben hat -&gt; Batterie leer) einfach nicht Wert. Für ein Nacht meinetwegen aber 3? Nie mehr...


    Wir hatten den 25 Zöller 2014. Ein tolles Gerät nur etwas schwergängig und in diesem Jahr 2 Nächte davor den 14" Obzession (geiles Teil).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oliva</i>
    <br />Hi Andreas,


    Würde mich gerne zu Details zum 24 Zoll mit dir austauschen, damit ich nächstes Jahr zumindest grob weiss, was da zu tun ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorrangig haben meine beiden Begleiter das Teil bedient und geflucht. Aber was ich mitbekommen habe ist, dass die Bedienung nicht gerade trivial ist. Habe diesbezüglich auch einen Blogartikel zum 24" Bino geschrieben. Noch einmal, würden wir uns das Teil nicht mehr antun wollen, da auch die Miete ziemlich (über)teuer(t) ist. Okularwechsel fand so gut wie gar nicht statt. Wir haben nur mit den 24 mm Hyperion beobachtet.


    https://blog.aschnabel.bplaced…-leid-mit-dem-binodobson/

    Ich konnte ja schon vorher deine Bilder auf Flickr bewundern. Und sei froh, dass du nicht den Binodobson genommen hat. Für uns war das Gerät Zeitverschwendung, da 50% der Beobachtungszeit mit Kollimierung und Alignment drauf ging. [xx(] Und Reinhold mit dem Gerät auch nicht wirklich weiterhelfen. Wir mussten uns sogar den Lasercolli vom 25" Obzession Dobson ausleihen, weil es mit dem dejustierten 25 € Billiglaser aus China nicht ging.


    Wir waren ja Mitte Mai diesen Jahres mit unserer Truppe auf Tivoli und wir hatten in den 5 Nächten, die uns zur Verfügung standen, nur 2 mit sehr guter Durchsicht. In einer Nacht war der Himmel etwas diesig, so dass man kaum die Magellanschen Wolken in Horizontnähe erahnen konnte. In der letzten Nacht mussten wir aufgrund von dichter Bewölkung bis 22:30 Uhr warten.


    Das Seeing war so lala. Eine Nacht war sehr gut. In der anderen Nacht konnte man selbst Saturn und Jupiter vergessen. Ich war der Meinung, dass die Lichtverschmutzung in Windhoek in den letzten 4 Jahren deutlich zugenommen hat, vor allem wenn ich meine Stimmungsbilder aus dem Mai 2014 mit Mai 2018 vergleiche.