Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Namibia im August“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    Alternativen für Ebony sind ein spannendes Thema. Derzeit wird halt so andres Zeug verbaut was so leidlich funktioniert offenbar. Irgendwann gibts vielleicht wieder was gutes. Und hier sage ich betont nix - ÄTSCH! [:D][:D][:D]


    Aber im Unterschied zu Dir weiß keiner was ich meine und das bleibt auch so ;-p [^]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch ich. [:D][:D] Ich durfte sogar eine frühe Version davon befühlen. Die Testreihe war da noch nicht abgeschlossen, weiß gar nicht wie der aktuelle Stand ist, müsste ich nochmal nachfragen. Mehr sag ich auch nicht bzw. ist auch zu sehr Off Topic.[:D][;)]


    (==&gt;)Oliver,


    geht es hier etwa um deinen 14" Sumerian ?


    Zum 24"Bino dort auf Tivoli. Immerhin hat er eine automatische Nachführung und Goto, da kann man das mit den ständigen Justierung nach Okularwechsel evtl. etwas wieder gut machen denke ich.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Oliver,


    ich habe deinen interessanten und sehr detaillierten Bericht bereits auf deiner Webside gelesen. Besonders gut , wie auch bei dein anderen Exkursionen, finde ich deine Fotos und natürlich deine Zeichnungen, die dann meist nach und nach eintrudeln ;-). Da bin ich echt gespannt auf die Darstellung zum Bug -und Totenkopfnebel[:p], letzteres fehlt mir selbst noch ein Sichtung mit großer Öffnung.


    Kann mich noch gut an meinen Tivoli Besuch letztes Jahr erinnern, da habe ich zuschauen dürfen wie sie den 24"Bino aufgebaut haben. Ich selber hatte dann aber Probleme beim durchschauen gehabt, da der Augenabstand irgendwie nicht passen wollte, wohl nicht gut genug angepasst gewesen.


    Da bin ich mal gespannt wie du nächstes Jahr damit klar kommst. Da ich dieses Jahr Namibia schmerzlich ausfallen lassen musste, freu ich mich umso mehr auf das nächste Jahr, dann sind wir ja zusammen dort unten. Falls du mit dem Bino nicht klar kommst, kannst du gerne mein Fliegengewicht von 14" für die Nächte mit benutzen.


    Ja, so ein Monddurchgang ist schon sehr beeindruckend, da kann ich mich noch gut an eine Nacht mit 10" erinnern. Es gab Bodennebel, was sich wohl günstig auf die Luftbewegung ausgewirkt hatte. Einer der Monde durchlief eines der braunen Bänder und war dabei flächig zu sehen, wobei ein geworfener Schattensichel auf Jupiter sich günstig auf die Erkennbarkeit auswirkte. Bei Dir war es sicher schwieriger, da der Mond ein weißes Band durchlief


    Liebe Grüße