Beiträge von Christian-Berlin im Thema „Mehr Mond bei Tiefstand“

    Hallo Heiko,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Verlängerung um den Faktor 20 finde ich schon eine ganze Menge.


    Bei der visuellen Mondbeobachtung habe ich sogar den Eindruck, dass ein normaler, einfacher Rotfilter, wie er auch zur Marsbeobachtung zur Kontraststeigerung verwendet wird, das Seeing leicht, aber sichtbar verbessert.


    Da in den Turbulenzzellen das Licht auch gebrochen wird, halte ich es für gut möglich, dass hier eine minimale chromatische Aberration entsteht. Wahrscheinlich flimmern helle, weiße Sterne wie Sirius deshalb auch in den Regenbogenfarben. Im Teleskop erscheinen weiße Sterne bei schlechtem Seeing auch in Spiegelteleskopen eher unregelmäßig bunt.


    VG Christian

    Hallo Heiko,


    die Fotos finde ich sehr interessant, zumal bei mir visuell die letzten Tage seeingbedingt praktisch nichts "zu holen" war. Insbesondere den Stack mit dem 114er finde ich für ein Teleskop dieser Klasse sehr gelungen. Es ist vielleicht geringfügig überschärft, aber sonst sehr schön.


    Der H Alpha-Filter scheint das Bild enorm zu verbessern. Wie wirkt sich der Filter auf die Belichtungszeiten aus?


    VG Christian