Beiträge von HAL im Thema „Gelegenheitsspechtler sucht neues Telekop“

    Hi Stefan,
    statt Laser geht auch eine Filmdose oder OAZ-Kappe als Justierhilfe - der Laser ist gut im Dunkeln und wenn die Justage grundsätzlich passt, viele raten aber eh von günstigen, schlecht justierten Lasern ab, sie verschlimmbessern u.U. die Justage.
    Und ein bisschen Basteln liegt ja in deinem Interesse [:)]


    Gruß
    Olli

    Hallo Stefan,


    ich kann deine Überlegung zwar nachvollziehen, aber wie alle anderen rate ich vom 150/750 auf deiner Montierung ab.
    Ich habe auch eine Montierung der Astro-3 Klasse, die läßt sich mit einem probeweisen mal draufgepackten 130/650 Tubus schon nicht mehr mit dem Standardgewicht ausbalancieren. D.h., dass neben der heftigen Wackelei auch die Nachführung der RA-Achse extrem problematisch wird, da sie gegen das Ungleichgewicht ankämpfen muss.
    Als Maximum kann man dafür wohl einen 114/500 nehmen oder einen kleinen Mak. Ohne Kamera dran.
    Hier ist mal eine Bewertung von Teleskop/Montierungskombinationen:
    http://deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm


    Sattel die Kamera inkl. Objektiv doch erstmal parallel zum vorhandenen Teleskop (oder ganz ohne) auf und hab Spaß mit kleinen Brennweiten bis max. 200mm. So kannst du dich schon mit Einscheinern, Nachführung und Bildbearbeitung beschäftigen und merkst ziemlich bald, ob das Interesse anhält. Fotografie mit 750mm Brennweite ist auf dieser Montierung m.E. nicht möglich.


    Grüße
    Olli