Beiträge von mintaka im Thema „wie viel SG geht durch 1,25" Öffnung?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micha Rehren</i>
    <br />Es kommt also auf die Feldlinse an, wie viel Durchmesser diese hat, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau so ist es. Leider wird der Feldblendendurchmesser viel zu selten bei den Okulardaten aengegeben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das entscheidet was da "durch kommt" an Himmelsausschnitt in Verbindung mit der Brennweite, also eher langbrennweitig natürlich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, entscheident ist nur der Feldblendendurchmsser. Dieser und die Teleskopbrennweite bestimmen die Grösse des zu sehenden Himmelsausschnitts.
    Wie gross dieser dann im Okular erscheint ist Sache des Okularbrennweite. Bei gleichem Feldblendendurchmesser führen kurze Okularbrennweiten zu hoher Vergrösserung und grossem SGF. Umgekehrt bewirken lange Okularbrennweiten niedrige Vergrösserung und Tunnelblick.



    Das Okular oben links ist ein 2", alle anderen sind 1,25" mit 28mm Feldblende (an einem Teleskop mit 1000mm Brennweite).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micha Rehren</i>
    <br />Also für mich wäre es schon logisch und meiner Erfahrung entsprechend, wenn mit zunehmender Vergrößerung das SG - ganz natürlich - deutlich abnimmt. In sofern wäre es für mein Hirn logisch, wenn das SG von 66° bei der geringsten Vergrößerung, also bei 22,5mm wäre...oder denke ich ständig falsch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du denkst falsch. Was du sagst, trifft für das echte Gesichtsfeld (GF am Himmel) zu, aber nicht für das scheinbare Gesichtsfeld (SGF oder AVOF). Das scheinbare Gesichtsfeld ist bei Okularen vom gleichen Typ unabhängig von der Brennweite (weitgehend) gleich. So haben z.B. alle Hyperion-Festbrennweiten um die 68° SGF.

    Das bereits genannte 24mm Hyperion kommt auf 11,6x.
    Das Zoom wird mit 66° bei 22,5mm angegeben, das sollte so ziemlich das Maximun sein, was mit 1,25" geht. Ich befürchte aber, dass man beim Astroshop die Zahlen für das scheinbare Gesichtsfeld verdreht hat. Es wäre sehr ungewöhnlich für ein Dreifachzoom, dass das grösste SGF bei der längsten Brennweite erreicht wird.

    In der Praxis ist es so wie Gil sagt. Sehr weitwinklige Okulare haben fast immer teleskopseitig ein Streuelement (ähnlich einer Barlow) und damit wird der effektive Durchmesser der Feldblende (Field stop), die sich im Okular befindet, kleiner.

    Hallo Micha,


    es ist völlig egal, wieviel Brennweite und SGF ein Okular hat, mehr als 28 mm aus der Bildebene lassen sich mit 1,25" nicht abgreifen. Wenn Okulare den gleichen maximal möglichen Feldblendendurchmesser haben, zeigen sie auch das gleiche echte Gesichtsfeld, egal ob 40mm Plössl, 32mm Plössl, 24mm Hyperion oder irgend ein 15 mm 100°.


    Gruss Heinz