Beiträge von stefanruprecht im Thema „8.WHAT“

    Hallo zusammen,
    na, außer von Andreas bisher noch keine Rückmeldung hier im Forum: scheint so als müssten alle erstmal noch ne Menge Schlaf nachholen...
    Die letzte Nacht von Samstag auf Sonntag war dann ja noch wider Erwarten richtig gut und hat uns für die mauen Nächte davor voll entschädigt. Bas dahin war wohl "Wolkenlücke" das Wort des Treffens, danach dann doch eher die ah's und oh's. Ich fands wieder super dieses Jahr. Mir persönlich gelang die Sichtung aller meiner Wunschobjekte mit Ausnahme des Saturnnebel (NGC7009) und des Kometen (der war wohl einfach schon zu horizontnah). Der Cirrusnebel (besonders der Sturmvogel-Teil) war wieder dermaßen knackig hell und detailreich zu sehen, und auch die ganzen Kugelsternhaufen (M13, M92, M15, M11) waren sehr schön anzuschauen. Die Spiralarme in M51 hab ich dagegen schon besser gesehen, das lag wohl an der nicht perfekten Transparenz in der nördlichen horizontnahen Richtung. Auch in den Nächten in denen man nicht beobachten konnte hat's mir dank der vielen Gespräche sehr viel Spaß gemacht.


    Großer Dank wie immer an's Orga-Team: lasst Euch von eventueller negativer Kritik in den Feedbackbögen nicht entmutigen: die gefühlt steigende Teilnehmerzahl im Vergleich zu letztem Jahr gibt Euch recht. Und die Idee mit Feedbackbögen nochmal Verbesserungsideen und ein Stimmungsbild zu den einzelnen Orga-Themen zu bekommen finde ich super und habe ich so auf einem Teleskoptreffen noch nicht erlebt! Ihr seid auf dem richtigen Weg!


    Das einzige, was mich persönlich kurzzeitig etwas gestört hat, waren einige Autofahrer, die dicht am Platz geparkt hatten und nachts noch meinten ohne abgeklebte Scheinwerfer losfahren zu müssen. Warum kann man nicht 200m weiter hinten im Dorf parken, wenn man vor hat, nachts noch wegzufahren? Ansonsten war die Licht-Disziplin aber ziemlich gut.


    Nächstes Jahr also gerne wieder!
    Hoffe ihr seid auch alle wieder gut zu Hause angekommen.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,
    mache mich heute nachmittag auf den Weg, Kofferraum wird gerade minütlich voller.
    An alle, die schon auf'm Platz sind: haltet durch, der Regen geht vorbei, für die nächsten Nächte sieht die Prognose gar nicht mal so schlecht aus!
    Viele Grüße und bis nachher,
    Stefan

    Hallo André,


    ja, ich plane, den 24"er wieder mitzubringen. Komet gucken interessiert mich natürlich auch. Bin immer dankbar für solche Objektvorschläge.


    Roman: sorry, von meinem Wohnort aus liegt HH nicht gerade auf dem Weg. Aber wo käme denn der Zug an, falls Du den nimmst? Gülpe hat ja keinen Bahnhof, und der nächstgelegene ist glaub ich ne ganze Ecke entfernt. Vielleicht kann Dich dann zumindest jemand ab Bahnhof mitnehmen, wenn schon nicht ab HH. Welchen Anreisetag/ungefähre Uhrzeit planst Du denn?


    Drückt die Daumen, dass das Wetter mitspielt! Bis nächste Woche dann!


    CS, Stefan

    Hallo zusammen,
    na das wurde ja auch langsam mal Zeit, auf den Thread hab ich schon gewartet. Werde auch wieder dabei sein, wetterabhängig vielleicht auch wieder ein oder zwei Tage vor dem offiziellen Beginn. Freue mich schon auf's Frühstück am Runden Tisch mit Euch.
    Bin auch gespannt, welche neuen Gesichter so dabei sein werden...
    Viele Grüße,
    Stefan