Beiträge von mintaka im Thema „Zubehör für 250/1250 Dopson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />man sieht, das der wohlgemeinte Einsteigerhilfe-Thread, der auch die Okularauswahl thematisiert, noch nicht ganz vollständig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum sinnvollen AP-Berech stand schon was drin [;)].


    Ich habe gerade noch was dazu geschreiben, wie dieser aufgeteilt werden kann. Weitere Ergänzungen folgen ...

    Hallo Sascha,


    es wurde bisher noch nicht angesprochen und ich weiss nicht, ob du es bei deiner Okularwahl berücksichtigt hast:
    Ihr wollt das Teleskop zu zweit benutzen. Muss jemand von euch mit Brille beobachten? Einfache Dioptrienfehler können durch Fokussierung ausgeglichen werden, eine Hornhautkrümmung nicht.
    Falls mit Brille beobachtet wird, machen 100° keinen Sinn. Dann sind Okulare mit ca. 20 mm Augenabstand und ca. 70° Gesichtsfeld viel besser nutzbar und auch deutlich billiger.
    Auch bei einem reinen Dioptrienfehler kann die Benutzung mit Brille sinnvoll sein. Dann muss bei einem Benutzerwechsel nicht neu fokussiert werden.


    Gruss Heinz