Beiträge von mintaka im Thema „Welches Teleskope um ca. 2.000 Euro“

    Das sollten keine Empfehlungen sein, sondern eher Beispiele dafür, wie unterschiedlich Teleskopkonzepte sein können, die alle ihre Berechtigung haben.
    Die beiden ersten Leichtbaudobson kenne ich selber auch nur aus dem Internet und habe keine Erfahrung mit den Instrumenzen.


    Weil du anscheinend viel unterwegs bist, könnte ein reisetaugliches Instrument evtl. interessant sein. Zumindest, sofern wenig lichtverschmutzte Gegenden zu deinen Reisezielen gehören.


    PS: Wie kommst du auf das 9.25" SC? Das liegt doch deutlich über dem genannten Budget.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Panictiger</i>
    <br />Vermutlich jetzt eine ganz dumme Frage was bedeutet denn im Detail die Brennweite bei deepsky Objekten. Sehe ich keine Nebel? Sternhaufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Brennweite, oder besser das Öffnungsverhältnis, wirkt sich auf die Okulare aus. Ein f/10 Teleskop hat einen sinnvollen Okularbereich von etwa 6 bis 60 mm, bei f/5 wären es 3 bis 30 mm.
    Und das maximale Gesichtsfeld ist bei einem Teleskop mit halber Brennweite doppelt so gross (bei gleichem Okulardurchmesser).

    Hallo 'Panictiger',


    hast du schon bei sternklar.de reingesehen? Fur Köln und Bonn werden dort drei Vereine aufgelistet.
    Die Investition von 2000 Euro sollte gut überlegt sein, denn die Teleskopkonzepte können sehr unterschiedlich ausfallen. Als Alternative zum gabelmontierten SC habe ich dir mal etwas rausgesucht, ohne damit eine Händlerempfehlung geben zu wollen.


    Da wäre ein etwas besser ausgestatteter Newton auf einer sehr universellen GoTo-Montierung (azinutal/equatorial). Der Azimutalbetrieb eines Newton hat visuell den Vorteil, dass der OAZ immer in die gleiche Richtung zeigt.
    https://www.teleskop-express.d…n---2--1-10-Crayford.html
    https://www.teleskop-express.d…-auf-Edelstahlstativ.html


    Etwas ganz anderes sind Leichtbaudobson für die Reise:
    https://www.teleskop-express.d…p---Quarzglasspiegel.html
    https://www.teleskop-express.d…t-Fangspiegelheizung.html
    http://hofheiminstruments.de/8-zoll-dobson.html


    Gerade wegen der unterschiedlichen Konzepte sieh dir die Teleskope im Einsatz an. Das HUTT liegt nicht allzu weit von Bonn entfernt: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=226456
    Ich werde vermtl. auch dort sein.


    Und bedenke, dass Zubehör auch einen Haufen Geld kostet. 1000 Euro für Okulare sind schnell ausgegeben, ohne gleich bei den Edelherstellen einzukaufen.


    Gruss Heinz