Beiträge von mintaka im Thema „Lumix G9“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />- du lässt die Blende und die Zeit, änderst aber von ISO800 aufISO400 =&gt; 1/4 Licht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">kleine Korrektur: von ISO800 auf ISO200 =&gt; 1/4 Licht

    Ausser einer sauberen Nachführung und nicht zu hohen ISO-Zahl kannst du nur die Belichtung beeinflussen. Da ist die Möglichkeit das Bild zu beeinflussen nicht sehr gross.
    Oder du musst das Bild nachbearbeiten. Eine ordentliche Nachbearbeitung gelingt aber nur an einem rauscharmen Bild. Und das Rauschen wird vor allem durch das Stacken minimiert.

    Hallo Ingo,


    ich verstehe das Problem nicht. Du hast drei Möglichkeiten die Belichtung zu ändern:
    - Belichtungszeit, längere Zeiten führen evtl. zu Nachführproblemen
    - Blende, abblenden um 2 Stufen verbessert i.d.R. die Abbildungsleistung
    - ISO-Zahl, zu hohe Werte führen zu Bildrauschen


    Warum willst du, um Überbelichtung zu verhindern, die Blende nicht schliessen?
    Und warum willst du gleichzeitig die ISO-Zahl erhöhen? Soll das Bild noch heller werden? Anders herum wäre sinnvoller.
    Verkürzen der Belichtungszeit wäre eine weitere Option.


    Kann es sein, dass du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst? [:D]


    Gruss Heinz