Beiträge von Oliver Schulz im Thema „Regeln für HDR-Bilder“

    Hallo Simon,


    ja, das Prinzip des Stackens ist mir durchaus bekannt, wobei die Aussage "so lange belichten wie möglich" so wohl auch nicht mehr haltbar ist, wenn man bedenkt, welche Ergebnisse hier einige mit Einzelbelichtungen von unter einer Sekunde erzielen. Davon dann halt einige zehntausend Aufnahmen. Ich glaube "30sec" heißt der Herr.
    Spontan fallen mir der Orionnebel als Beispiel ein, wo wohl verschiedene Belichtungszeiten verhindern sollen, dass der Kern ausbrennt. Neulich war hier M92 im Bilderforum mit Einzelbelichtungen von 15s, 60s, 240s. In diesem Fall wurde die Zeit um den Faktor 4 verlängert. Ich frage mich, ob es dafür eben irgendwelche Faustregeln gibt.


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Sternenfreunde,


    mich würde interessieren, ob es irgendwelche (Faust-)Regeln für die Erstellung von HDR-Aufnahmen gibt.
    Insbesondere für:
    1. welche Art von Objekten sich diese Methode empfiehlt
    2. die Anzahl der verschiedenen Belichtungszeiten (ok, mind. 2 ist klar, aber vllt. auch 3, 4 oder gar 5?)
    3. die Abstufung der Belichtungszeiten (z.B. jeweils halbieren bzw. verdoppeln der Belichtungszeiten, also etwa 15s, 30s, 60s, 120s etc.?)
    4. das Verhältnis der Gesamtzeit der einzelnen Belichtungszeiten (z.B. 8x15s + 4x30s + 2x60s + 1x120s?)
    5. sonstiges, auf das ich jetzt nicht gekommen bin [:D]


    Viele Grüße
    Oliver