Beiträge von mintaka im Thema „Aller erster Einstieg in die Astronomie - Planeten“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MariK</i>
    <br />Ich habe des Öfteren gelesen, dass die Spiegel oftmals nachjustiert werden müssen und da kann ich nicht einschätzen, was das an Aufwand bedeutet und was „oftmals“ bedeutet. Auch deswegen habe ich davon eher erst einmal Abstand genommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sieh mal http://pteng.de/astro/justage/justage.htm und dann auf Newton-Justage. Ob eine Justage nötig ist, lässt sich in wenigen Sekunden mit dem Sterntest prüfen.
    Für die erste Justage ist sicher die Unterstützung erfahrener Sternfreunde hilfreich, ebenso wie für die ersten Beobachtungen. Darum http://www.sternklar.de und http://www.astrotreff.de/astromap.asp .

    Hallo Marius,


    willkommen beim Astrotreff.


    Ich würde wegen der bei Planeten nötigen Auflösung nicht unter 5 Zoll Öffnung gehen. Die gibt es aber für 350 Euro nicht auf irgend einer Dreibeinmontierung.
    Azimutal montiert schon, als Dobson. Als 150/1200'er Newton, einer prima Planetenoptik, ab 250 Euro. Für 100 Euro mehr gibt es das Gleiche auch mit 200 mm Öffnung.
    Als Nachführung gibt es sogenannte EQ-Plattformen, die man auch selber bauen kann.


    Gruss Heinz