Beiträge von ReneM im Thema „ODM August 2018: NGC 6781 + NGC 6751“

    Hallo Stefan,


    PN gehen immer, vor allem auch dann, wenn es zwei so feine schicke PN sind ;)


    NGC 6751 habe ich zuletzt mal mit dem Fernglas probiert, aber ohne Erfolg.
    Dafür aber meine Beschreibung mit 12,5":
    70-fach - der PN zeigt ein kleines bisschen Farbe und wirkt wie ein grob unscharf gestellter Stern
    110-fach - ein schönes gut definiertes Scheibchen
    200-fach - am Ostrand wird ein schwaches Sternchen sichtbar - der PN ist schön rund und homogen hell
    240-fach - die Mitte wirkt indirekt heller, aber nicht so, wie man einen ZS sieht, sondern als Kondensation


    Zu NGC 6781 habe ich auch eine passable Beobachtung mit 12,5":
    40-fach - PN als kleiner feiner gut begrenzter Nebelball erkennbar - im Süden wirkt er leicht heller
    70-fach - der nördliche Rand wirkt weniger definiert - UHC hebt den Kontrast deutlich
    160-fach - bei dem schönen runden PN ist indirekt ein Helligkeitsabfall im Inneren der PN wahrnehmbar
    200-fach - am Ostrand ein schwacher Stern knapp außerhalb sichtbar 240-fach - nun kommt ein schwacher Stern über dem Nordrand hinzu
    Bis 360-fach vergrößert, aber es waren keine weitere Details zu entdecken.


    Zu beiden PN habe ich auch Beobachtungen mit 8", allerdings bei fast Vollmond und wenig präsentabel. Immerhin das zeigt aber, dass beide Nebel stadtbeobachtungstauglich sind [:)]


    Viele Grüße


    Rene