Beiträge von mintaka im Thema „Mondfinsternis als soziales Event“

    An der NVO-Sternwarte bei Osnabrück war es ähnlich. Auf den abgemähten Feldern um die Sternwarte trafen sich grob geschätzt 350 Leute. Ich hatte meinen 20x80 Feldstecher aufgebaut und mir einen 10"-Dobson geschnappt, den Vereinskollegen aufgestellt hatten und der noch kein Bedienpersonal hatte. Und dann ging die Planetentour los: Venus, Jupiter, Saturn. Vor allem der Ringplanet hatte es den Zuschauern angetan, aber leider hatte Niemand das Dobsonieren verstanden, so dass ich permanent ans Teleskop musste, um das Beobachtungsobjekt neu einzustellen.
    Zwischendurch gab es noch 2 Überflüge der ISS und einen der mittlerweile raren Iridiumflares.
    Nach dem Meridiandurchgang von Saturn habe ich die Sternwarte geöffnet, um dort mit C8 und 24" auf Saturn zu halten. die 300-fache Vergrösserung im Grossen war für den Abend zwar reichlich optimistisch gewählt, aber es waren viele Monde zu sehen.
    Nachdem die meisten Besucher gegangen waren, habe ich noch Mars eingestellt, der aber einen eher enttäuschenden Anblick bot: Kaum Oberflächendetails erkennbar und deutliche atmosphäriche Refraktion.
    Insgesamt war das eine recht gelungene Veranstaltung, auch wenn mein Hals vom vielen Reden etwas gelitten hatte.


    Gruss Heinz