Beiträge von AS-Fan im Thema „Brillentaugliches Okular! Okulartaugliche Brille?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CloeterianusMaximus</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Ich hab nichts gegen Tele Vue gesagt. Wo liest du das?
    Generell find ich es besser, von vornherein sehr gute und brillenträgerfreundliche Okulare zu kaufen. Da umgeht man jegliche Zusatzoptiken und Fummeleien.


    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüß´ Dich, Armin!


    Sorry, hier kam es so rüber, als sei es Deine Antwort auf Stathis gewesen, welcher ja Televues präferiert.
    Beim Einblick mit Brille hat mich persönlich allerdings schon x-mal gestört, das kaum, das ich meine Dunkeladaption hinter mich gebracht hatte, irgendein lichtbegeisterter Mitmensch (Polizist, Tourist etc. pp.) von ganz schräg hinten dieselbige unwissentlicherweise reflektionsbedingt zunichte machte, grummel...


    beste Grüße
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seitenlicht ist tatsächlich manchmal ein Problem! Und ist die Brillenvergütung auch nicht mehr perfekt, kanns Streulicht geben.
    Ich hab aber das Glück in Mecklenburg/Vorpommern zu wohnen und wirklich sehr gute
    Bedingungen zu haben. Daher stellte sich dieses Problem seltener.


    Gruß Armin

    Hallo Werner,
    ich hab ne Gleitsichtbrille und damit 120% Sehschärfe. Der Vorteil guter brillentauglicher Okulare ist ja auch, das fast jeder Besucher auf der Sternwarte sofort problemlos schauen kann. Ich stell den Leuten schon die drehbaren Augenmuscheln so ungefähr ein, dass sie gut sehen können.
    Das Thema Spezialbrille mit zwei verschiedenen Stärken für Telrad oder Sternkarten stellt sich dabei von vornherein nicht. Und man braucht keine Brille wechseln, sollte man binokular sehen.
    Ja..meine Pentaxe kommen auch mit ins Grab[:D]

    Hallo Werner,
    interessante Überlegungen! Ich hab reine Dioptrienfehler von -4 und Zylinder 1,5-2.
    Bei kleiner Austrittspupille wärs also kein Problem ohne Brille zu schauen. Aber, ichbin es leid ständig die Brille absetzen zu müssen und ans Okular ran bzw. reinzukriechen.
    Da hab ich meinen ganzen Okularbestand nach und nach auf Pentaxokulare umgestellt.Wegen Binoansatz zwei 5,2 XL (das sind die älteren von Pentax), dann jeweils zwei XW 20, 10 und 3,5 mm Okus.
    Die haben 20 mm Augenabstand bei einer ebenen Augenlinse, so daß die 20 mm auch voll zum Tragen kommen.
    Es sind "nur" 70 Grad scheinbares Sehfeld. Aber das ist mir lieber als manche 80-110 Grad Weitwinkelokulare mit sehr unbequemem Einblick.


    Gruß Armin