Beiträge von Jens Bohle im Thema „M57 mit 12" bei guten Bedingungen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />(==&gt;)Stathis, [quote]möglicherweise ist auch nicht jeder gleich blau-empfindlich wo der Zs hauptsächlich strahlt.
    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland,


    über den Faktor individuelle Farbempfindlichkeit habe ich auch schon diskutiert. Sicher ist Farbe nicht gleich Farbe, dies sieht man ja an den "M 42-Diskussionen".


    Der Stern neben dem Zs ist etwa 0,75 mag schwächer-aber gelblich. Ich habe das Ding noch nie gesehen! Andere Beobachter aber schon (so wie du). Vielleicht spielt die Farbwahrnehmung da eine Rolle obwohl das Licht so schwach ist, dass keine Farbinfo ans Gehirn weitergegeben wird (?).


    Gruß, Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]==&gt;Jens:
    Das ist ein sehr interessanter Link. Vor allem der Hinweis, daß der Zentralstern schon mit 9 Zoll Teleskopen gesehen wurde, allerdings wohl mit Refraktoren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin,


    vor einigen Jahren gab es mal eine Diskussion auf amastro (amerikanische Liste), wo finnische Beobachter eine Sichtung mit einem 8 Zoll bei 600fach berichteten.


    Ich habe es damals auch mal probiert. Mit einem nachgeführten C 8 bei ca. 500facher Vergrößerung habe ich sicher 1,5 Stunden mit einem Kollegen draufgehalten. Ich habe aber sicher nix gesehen.


    Den Zs in M 57 habe ich mal mit einem 12 Zoll beim ITV geschnappt. Das war absolut grenzwertig...



    Grenzwertige Grüße, Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Noch was für Spezialisten: weiß einer wie hell die IC 4617 ist (halbwegs zwischen NGC 6207 und M 13)? Ich glaube an der Stelle bei 400fach was gesehen zu haben... aber sehr unsicher!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Timm,


    die Galaxie ist etwa 15,5 mag hell. Ich habe auch Angaben mit 15mag v-Helligkeit gefunden. Das Ding ist mit 20 Zoll auch nicht einfach, ich würde sie sicher schwächer als 15mag v einstufen.


    Gruß, Jens