Beiträge von Timm im Thema „M57 mit 12" bei guten Bedingungen“

    Hi Kampfspechtler,
    gestern habe ich noch mal den lowrider eingesetzt, bevor es morgen früh für zwei/drei Wochen ab nach Spanien geht.
    Neben vielen anderen Objekten habe ich auch mal wieder den Zentralstern geknackt.
    Die Bedingungen waren, bis auf etwas Wind, sehr gut. Fazit:
    Wenn der Stern Nr. 6 (Stathis) mit 15.7 zu sehen ist, geht der Zentralstern indirekt.
    Meine Grenzgröße im 20-Zöller war gestern Nacht besser als 16.1 und der Zentralstern war deutlich zu sehen. Es sah so aus, als ob sich der Zentralstern auf der Spitze eines steilen Kegels befindet.
    Noch was für Spezialisten: weiß einer wie hell die IC 4617 ist (halbwegs zwischen NGC 6207 und M 13)? Ich glaube an der Stelle bei 400fach was gesehen zu haben... aber sehr unsicher!
    CS
    Timm