Beiträge von reiner im Thema „M57 mit 12" bei guten Bedingungen“

    Hallo Martin,


    wir haben uns am Freitag auch am M57 Zentralstern versucht (auf dem Schauinsland auf 1200m, Transparenz sehr gut, Seeing ebenfalls). Beobachtet wurde mit meinem 14" Dobson f/5 auf einer Equatorialplattform. Vergrößerung war 450 bis 500 fach (4 mm Ortho und 3.5 mm Pentax). Ich muss sagen, es war ziemlich schwierig. Die Plattform wurde so exakt wie möglich eingestellt, so dass M57 auch bei 500x stehen blieb. Ich habe minutenlang den Stern, der knapp außerhalb des Rings liegt, angestarrt, um den Zentralstern indirekt knacken zu können. Irgendwann war er dann auch zu sehen, indirekt, immer wieder als Punkt zentral im Ring aufblitzend (anders kann ich es nicht beschreiben). Achim und Andreas, die mit mir beobachten waren, konnten ihn noch eindeutiger halten als ich.


    Was die Beobachtung sehr erleichtert hat, war die Äquatorial-Plattform. Ohne die automatische Nachführung wäre es wohl nochmal erheblich schwieriger geworden.


    Grüße
    Reiner